Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Asperg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

wurde am 19. Oktober 1913 auf private Initiative in Leipzig gegründet und ist als gemeinnütziger Verein eingetragen. Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, die Wassersicherheit für alle zu erhöhen und ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt sowie führendes Mitglied der Fédération Internationale de Sauvetage (FIS) und der World Life Saving (WLS). Die DLRG gliedert sich in Landesverbände mit Bezirken, Ortsgruppen und Stützpunkten. Sie unterhält an den deutschen Küsten und Binnengewässern einen Wasserrettungsdienst, führt in Hallen- und Freibädern praktische Lehrarbeit durch, wo Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Schwimmen lernen, bildet Schwimmer zu Rettungsschwimmer und diese zu Spezialisten für den Wasserrettungsdienst aus. Interessierte Jugendliche können in vielfältiger Form in den Jugendgruppen trainieren und mitarbeiten.

Weitere Informationen zur Historie der DLRG und wie alles begann hier …


Die DLRG Ortsgruppe Asperg

wurde am 19. April 1968 unter Vorsitz von Bürgermeisters Trefz in der damaligen Freibadgaststätte gegründet. Heute ist das zum Vereins- und Schulungsheim (kurz: VeSchu) umfunktionierte und durch die tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern in den letzten Jahren renovierte Gebäude am Asperger Freibad Dreh- und Angelpunkt des Vereinslebens. Die praktische Ausbildung findet derzeit in der Lehrschwimmhalle Neckarweihingen statt. Während der Sommermonate von Mai bis Anfang September findet das Schwimmtraining im Asperger Freibad statt. Seit der Gründung sind inzwischen über 50 Jahre vergangen, die Ortsgruppe hat heute über 250 Mitglieder und bietet ein breitgefächertes Ausbildungs- und Schwimmangebot. Die Vereinsaktivitäten beschränken sich dabei aber nicht nur auf das Wasser, sondern gehen weit über den Beckenrand hinaus ...


Angebot und Aktivitäten

Dank zahlreicher aktiver Mitglieder unserer Ortsgruppe und reger Vereins- und Jugendarbeit in Asperg und über die Stadtgrenzen hinaus können wir ein reichhaltiges Ausbildungs-, Schwimm- und Freizeitangebot präsentieren.

  • Kinderanfängerschwimmkurse 
  • Wöchentliches Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche. Stufenweise Heranführung an das Wettkampf- und Rettungsschwimmen
  • Jugendschwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold)
  • Rettungsschwimmen - praktische und theoretische Ausbildung am und im Wasser (Herz-Lungen-Wiederbelebung, Selbst- und Fremdrettung, etc.). Junior-Retter (ab 10 J., Grundlagen), Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (ab 12 J., Grundlagen mit Sofortmaßnahmen), Silber (ab 15 J., Vertiefung) und Gold (ab 16 J., Vertiefung). Wiederholungsprüfungen 
  • Aqua-Fitness-Kurs
  • Rettungswache im Asperger Freibad und bei DLRG-Stützpunkten an der Ostsee
  • Weiterbildung (z.B. zum Gruppenleiter bis hin zum Lehrscheininhaber)
  • Wettkämpfe (Teilnahme an Rettungsvergleichswettkämpfen, 24-Stunden-Schwimmen und Spaß-Wettkämpfen)
  • Jugendaktivitäten: z.B. Pfingstzeltlager, Ausfahrten, Weihnachtsfeier, Fasching, Sport, Spiel & Spaß (von Volleyball, Tischtennis bis zu Schlittschuhlaufen), etc.
  • Aktivitäten der erwachsenen DLRGler: Jeden Dienstag ab 20 Uhr DLRG-Stammtisch im Vereinsheim. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen. Darüber hinaus: gemeinsame Grillabende, Weihnachtsfeier, Ausflüge (z.B. Besenwirtschaft, Besichtigung Brauerei Rothaus, Fahrt mit der Sauschwänzlesbahn, usw.)
  • Asperger Stadtfest - Treffpunkt aller DLRG-Mitglieder und Vereinsfreunde

Weitere Infos siehe auch „Kurse und Ausbildung“

Aus der Asperger Stadtchronik:

»Am 19. April 1968 fand in der Freibadgaststätte die Gründung der DLRG-Ortsgruppe Asperg statt. Dank guter Vorbereitungsarbeit, für die Bürgermeister Trefz, dem Bezirksleiter der DLRG, Herbert Holz, Kornwestheim und Schwimmeister Alfred Luz, denen besonderer Dank gebührte, konnte der offizielle Teil in einer Stunde abgewickelt werden. Schwimmeister Luz schloß seine Begrüßungsansprache mit den Worten:„Jeder ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Retter!“ Bezirksleiter Holz, der die Grüße des DLRG-Bezirks Enz (heute Ludwigsburg) übermittelte, gab einen aufschlußreichen Überblick über die Arbeit dieser Organisation. Anschließend übergab er den Teilnehmern eines im Laufe des vergangenen Winters durchgeführten Rettungsschwimmerkurses ihre Grundscheine. Bürgermeister Trefz überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung, wünschte der Ortsgruppe für ihre Arbeit viel Erfolg und überbrachte einen „Baustein“, der mit herzlichen Dank entgegengenommen wurde. Die nun folgenden Wahlen wurden rasch abgeschlossen. Vorsitzender wurde Karl Härle, technischer Leiter und Deligierter: Alfred Luz, Schriftführerin und Frauenwartin: Ulrike Fingerle, Kassier: Gerhard Wolf und Jugendwart: Roland Reiter. Den Abschluß der offiziellen Gründungsfeier bildete die Übergabe der Gründungsurkunde … « 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.