Veröffentlicht: 17.12.2017
Kinderweihnachtsfeier der DLRG-Jugend Asperg
DLRG-Weihnachtsfeier – ein richtiger Familienabend

Zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Familien, Freunde und Mitbürger, die unsere DLRG-Arbeit im vergangenen Jahr begleitet und gefördert haben. Wir danken für die freundliche Unterstützung und jegliche Solidarität beim traurigen Kapitel Lehrschwimmhalle. Und dem weiterhin aktuellen Anliegen, die bis dato jahrzehntelang etablierte Schwimmausbildung, Unterricht und Sport vor Ort in Asperg für jetzige und kommende Generationen zu erhalten.

An dieser Stelle haben wir in den vergangenen Jahren geschrieben, dass die DLRG Ortsgruppe Asperg sich in eine kurze Winterpause verabschiedet und die Lehrschwimmhalle während der Schulferien geschlossen ist. Die Realität hat uns eingeholt. Die vorläufig letzte Generation Asperger Schwimmanfänger hat bereits Ende April 2017 ihr Seepferdchen in der Lehrschwimmhalle absolviert und der DLRG-Nikolaus ist Anfang Dezember das erste Mal seit Jahrzehnten vor verschlossener Schwimmhallentür gestanden. Und nach wie vor erreichen uns Woche für Woche Anfragen bezüglich Schwimmtraining und Kursen …

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen Aktiven bedanken, die sich im ausklingenden Jahr für den Verein ehrenamtlich engagiert, ihre Freizeit investiert und für die Ziele der DLRG vor Ort eingesetzt haben. Sei es bei den Anfängerschwimmkursen, dem Schwimmtraining und der Rettungsschwimmausbildung in der Lehrschwimmhalle, im Freibad und Vereins- und Schulungsheim, bei der Rettungswache im Asperger Freibad und bei der Jugendarbeit. Danke!

Die DLRG-Jugend hat letzten Freitag zu einer tollen Kinderweihnachtsfeier mit Übernachtung im Vereinsheim eingeladen – inklusive Nikolaus. Herzlichen Dank an die Jugendleiter Robin Pfersich und Jonathan Schwarz und das ganze Jugend-Team, die sich für die DLRG-Kinder und Jugendlichen in Asperg engagieren. Sei es mit einem Spieleabend, Schwimmausflug zum Bad am Viadukt in Bietigheim oder im vergangenen Sommer als jährliches Highlight das Zeltlager und die Teilnahme am Asperger Stadtfest.

Am vergangenen Samstag trafen sich rund 45 Asperger DLRGler zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Vereinsheim. Es war ein ausgesprochen harmonischer und kurzweiliger Abend. Auf dem Programm standen unter anderem eine Fotopräsentation vom letzten Ausflug an den Schluchsee und zur Brauerei Rothaus (Dankeschön an unseren Stlv. Vors. Werner Fissler) und das obligatorische Weihnachtsbingo (Danke an Michael Bayer). Wir danken allen Helfern, welche die Weihnachtsfeier organisiert haben (allen voran unserem Vorsitzender Rainer Schroth) und für die Essenspenden (Anm.: war alles sehr lecker). Besonders hat es uns gefreut, dass in diesem Jahr nicht nur Mitglieder von Jugend und Hauptverein zusammen gefeiert haben, sondern es ein richtiger Familienabend mit viel willkommenem Nachwuchs war. Das sollte uns für die Zukunft positiv stimmen und motivieren …

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Mitbürgern „Frohe Weihnachten!“, einen guten Rutsch und ein gutes, erfolgreiches, gesundes, erfülltes und schönes Jahr 2018.

Und: Zum Start ins neue Jahr sind wieder alle Mitglieder der Asperger DLRG und DLRG-Jugend am Samstag, 13. Januar 2018 ab 17.00 Uhr zur einem kleinen, gemütlichen „Glühwein-Abend“ rund um das Lagerfeuer auf der Vereinsheimwiese eingeladen. Wer möchte, der darf auch gerne etwas zum Grillen mitbringen. Und natürlich gibt es auch alkoholfreien Punsch. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, alternativ im Vereinsheim.