Jahreshauptversammlung – Rückblicke und Wahlen 2024

Veröffentlicht: 05.03.2024

Jahreshauptversammlung 2024 – Rückblicke, Ausblicke und Wahlen

Am 23. Februar 2024 begrüßte der Ortsgruppenvorsitzende Thomas Reche die anwesenden Mitglieder und Gäste. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Tagesordnung gab es einen Jahresrückblick des Vorsitzenden und die Berichte der Ressortleiter Steffen Hink / Ausbildung und Simone Ade / Wirtschaft & Finanzen. Im Vordergrund standen aktiv die Ausbildung, das Training und Vereinsleben. Und auf organisatorischer Seite gab es im Hintergrund wieder einige Vorstandssitzungen, Bezirksratstagungen und die Arbeitsgruppe Stadtfest.

Das Schwimmtraining konnte weiterhin im Lehrschwimmbad Neckarweihingen realisiert werden – auch parallel zur Freibadsaison, um den jüngeren Schwimmkindern eine entsprechende Trainingsmöglichkeit zu bieten. Die fortgeschrittenen Schwimmer trainierten während der Saison zusätzlich im Asperger Freibad. Und zum Start ins Jahr 2024 konnte ein neuer Anfängerschwimmkurs gestartet werden. Hierfür gibt eine stetige Nachfrage.

Aufruf: Interessierte Helfer, gerne auch Neueinsteiger, für die Kurse und das Training sind herzlich willkommen. Die Asperger DLRGler freuen sich über weitere Aktive im Team (Kontakt: vorsitzender@asperg.dlrg.de).

Erfreulich war, dass 2023 ein Rettungsschwimmkurs (DRSA) im Freibad angeboten werden konnte, an welchem auch Nichtmitglieder teilgenommen haben. Dadurch konnte die Ortsgruppe weitere Jugendliche zum Rettungsschwimmer ausbilden bzw. ihre Qualifikation auffrischen. Und damit auch die Rettungswache im Freibad Asperg unterstützen, welche im vergangenen Jahr ebenso durchgeführt wurde. Es wurde zudem ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der wie immer gut angenommen wurde.

Dankeschön an alle Trainer und Ausbilder – beim Training Svenja Schenk, Robin Pfersich, Maurits Mödinger, Pascal Schenk, Sebastian Cuntan, sowie beim Anfängerkurs Rainer Schroth, Michael Bäumken, Steffen Hink (TL) und beim EH-Kurs Steven Andorka. Und danke an die Stadt Asperg und das gesamt Freibadteam, dass wir die Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeit im Freibad nutzen können.

Das Vereinsleben kam auch nicht zu kurz. Zum einen gab es das regelmäßige Mitgliedertreffen. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich jeden Dienstag ab 20 Uhr ins Vereinsheim eingeladen. Es gab das obligatorische Glühweinfest zum Start ins neue Jahr, nette Grillabende, die Teilnahme beim Asperger Stadtfest, Landesjugendtreffen, eine Halloween-Party der DLRG-Jugend und Ende November wurde wieder ein Adventskranzbasteln und Adventskaffee, sowie im Dezember eine gut besuchte DLRG-Weihnachtsfeier und Kinderweihnachtsfeier veranstaltet. Dazu regemäßige Putz- und Gartenarbeiten rund um das Vereinsheim. Hierfür allen Helfern herzlichen Dank, die bei den Veranstaltungen mitwirken, sowie zur Pflege und Erhalt des Vereinsheims beitragen.

Der Bericht von Simone Ade zu den Finanzen (Jugend- und Hauptkasse) einschließlich dem von den Mitgliedern einstimmig beschlossenen Jahresabschluss 2023 zeigte einen soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Carina Hink und Marcus Ade bescheinigten eine sorgfältige und nicht zu beanstandende Kassenführung. Auf Antrag des Bezirksvorsitzenden Andreas Hein erfolgte die Entlastung für Wirtschaft und Finanzen und der Vorstandschaft der DLRG OG Asperg durch die stimmberechtigten Mitglieder jeweils einstimmig. Ebenso wurde der Haushaltsplan 2024 einstimmig verabschiedet.

Die DLRG-Mitglieder waren erfreut über die Anwesenheit des Asperger Bürgermeisters Christian Eiberger, der seinerseits Grußworte der Stadt an die Versammlung richtete. Inklusive Dank für das Engagement, die gut Zusammenarbeit und Anerkennung der Leistung. Dabei wurde auch nicht das Thema „Lehrschwimmhalle“ ausgespart, nachdem die DLRG-Jahreshauptversammlung im Vorfeld der Gemeinderatssitzung stattgefunden hat, bei welcher zwischenzeitlich der Beschluss zum Abriss des „Bädle“ gefasst wurde.

Der neue Vorsitzende des Bezirks Ludwigsburg, Andreas Hein (zuvor langjähriger Stlv. Vorsitzender) überbrachte Grüße und Dankesworte, die gerne aufgenommen wurden. Zugleich stellte er seine Stellvertreterin Jasmin Schäfer (OG Besigheim-Walheim) der Ortsgruppe vor. Die OG freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der neuen Bezirksvorstandschaft.

Der Ehrenvorsitzende Roland Kammerer dankte seinerseits der Vorstandschaft und den Aktiven für die geleistete Arbeit. Ein Engagement, welches oft auch im Hintergrund läuft und nicht immer gesehen wird, aber stets geschätzt werden sollte.

Ehrungen

Mit den darauffolgenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sagt die DLRG-Ortsgruppe Asperg allen Geehrten herzlichen Dank für ihre Treue und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre. Und danke, dass mit einer Mitgliedschaft die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützt und gefördert werden.

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Lisa Bayer, Linda Bayer, Brigitte Fahrner, Elena Glor, Cara Glor, Jan Hieronymi, Dieter Hönes, Samuel Klapp, Carolin Margraf, Thomas Müssig und Elfried Sorg.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde ausgezeichnet: Stefan Kienle, Fabian Kottusch und Martin Stahl.

Für viele Jahrzehnte Treue zur DLRG wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 JahreMitgliedschaft ausgezeichnet: Gerda Maria Hink und Thomas Wolf.

Die besondere Ehrung mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft gingen an Wolfgang Joos, für 70 Jahre an Rudi Knuettel und für 80 Jahre an Werner Seez.

Für langjähriges Engagement bei der DLRG-Jugend und bei der Schwimmausbildung wurde Svenja Schenk mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Wahlen

2024 stand die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahm Andreas Hein, Jasmin Schäfer und Detlef Ullrich. Hier das Wahlergebnis:

• Vorsitzender: Thomas Reche
  • Stv. Vorsitzender: Marcus Ade
  • Wirtschaft und Finanzen (WuF): Simone Ade
  • Leiter Ausbildung: Matthias Klapp
  • Leiter Öffentlichkeitsarbeit (LdOA): Carsten Blind

(jeweils einstimmig)

• Beisitzer: Rainer Schroth, Ramona, Nagel und Marina Ade (mehrheitlich / 3 Enthaltungen)
  • Revisoren: Carina Hink und Nicole Lederer (einstimmig)
  • Delegierte: Carina Hink, Simone Ade, Marina Ade (einstimmig)
  • Ersatzdelegierte: Rainer Schroth, Werner Fissler, Beate Ade, Benjamin Ade (mehrheitlich / 1 Enthaltung)

Darüber hinaus lagen keine Anträge vor. Der offizielle Teil ging entspannt in ein geselliges Miteinander über.

Die Ortsgruppe dankt der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Zumal geprägt von Pandemie, Energiekrise und anderen Herausforderungen alles andere als einfach. Wichtiger denn je, dass man angesichts mancher Herausforderung aufs Neue gemeinsam die Aufgaben anpackt. Wir wünschen der neuen Vorstandschaft für die kommenden drei Jahre alles Gute. Und wir hoffen und setzen auf rege Unterstützung und Teilhabe aller Mitglieder am Vereinsleben.