Jahreshauptversammlung der DLRG OG Asperg

Veröffentlicht: 19.03.2017

Der OG-Vorsitzende Rainer Schroth hatte zur 49. Hauptversammlung der Asperger Ortsgruppe geladen und zahlreiche Mitglieder haben sich am 10. März im Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad eingefunden. Mit begrüßen durften die Asperger DLRGler an diesem Abend den Bezirksvorsitzenden Stefan Lob, die Bezirkskassiererin Corinna Elwert und den Ehrenvorsitzenden der OG Asperg Roland Kammerer.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und Tagesordnung gab es seitens des Vorsitzenden Rainer Schroth für die versammelten DLRGler einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Die Ortsgruppe zeigte wieder ihre Vielseitigkeit mit einer ganzen Bandbreite an Aktivitäten. Insbesondere im Bereich Schwimmausbildung, Rettungswache und Jugendarbeit, zu denen der Technische Leiter Bastian Ullrich und der Jugendleiter Robin Pfersich weitere Ausführungen parat hatten. Ebenso wurde das Vereinsleben und Miteinander gepflegt. Sei es beim wöchentlichen DLRG-Stammtisch, Grillabenden bis hin zur jährlichen Weihnachtsfeier, Stand am Stadtfest, Mitwirkung bei der Stadtpuzete, etc..

Thematisiert wurde natürlich die drohende Schließung der Lehrschwimmhalle Ende April 2017. Die Ankündigung Oktober 2016 war ein schwerer Schlag. Mit einem ersatzlosen Abriss der Schwimmhalle würde nicht nur eine Ära für Vereine und Schulen enden, sondern stellt die Schwimmvereine vor existenzielle Fragen. Man möchte es gerne Herausforderungen nennen, aber die Perspektiven für den Erhalt eines ganzjährigen Schwimmbetriebes sind im Dunklen und die Fortführung des jahrzehntelang erfolgreichen Vereinslebens, Anfängerschwimmkurse oder die Jugendarbeit vor Ort sind angezählt. Und das kurz vor dem 50. Geburtstag der DLRG OG Asperg. Die DLRGler hätten sich ein anderes Präsent gewünscht. Die Lehrschwimmhalle ist in der Asperger Bevölkerung wie eh und je beliebt und die Sanierung steht weiterhin ganz oben auf der Wunschliste der Bürger und Vereine. Wie bereits bei der Bürgerbefragung zum „Stadtentwicklungsplan Asperg 2020“ (2009). An Brückenschlägen mangelt es leider etwas.

Der Dank des Vorsitzenden Rainer Schroth ging an die zahlreichen Aktiven und Unterstützer, welche im vergangenen Jahr die Arbeit der Ortsgruppe getragen und gestaltet haben.

Der Bericht des Technischen Leiters Bastian Ullrich erfasste die im Vorjahr geleistete Ausbildungsarbeit und das Training. Als Grundstein gehört hierzu die erfolgreiche Anfängerschwimmausbildung in der Lehrschwimmhalle. Nach wie vor möchten Eltern ihre Kinder bei einem Schwimmkurs anmelden, was angesichts der Situation nicht mit einer Warteliste gelöst werden kann. Zwischen September und Mai findet neben den Kursen in der Lehrschwimmhalle ein aufbauendes Schwimmtraining statt und die Vorbereitung für Rettungsschwimmabzeichen und Rettungswache. In der Freibadsaison haben 18 Wachgänger rd. 300 Rettungswachstunden im Asperger Freibad geleistet. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft war damit wieder präsent und hat ihren Beitrag für Sicherheit am und im Wasser geleistet.

Bezüglich der Streichung der Schwimmhalle und einer eventuell gänzlichen, saisonal begrenzten Verlagerung ins Freibad, gab es ein paar kritische Töne. Angefangen beim kurzen und wetterabhängigen Zeitfenster, Neustrukturierung von Gruppen, Mehraufwand bei Aufsicht, erschwerte Trainingssituationen und zu erwartenden Mitgliederschwund nebst Nachwuchssorgen. Damit man einen Leerlauf in den Wintermonaten auffangen kann, hat man sich z.B. im Umland informiert. Sei es bei befreundeten Ortsgruppen bzw. Schwimmvereinen und über den DLRG-Bezirk. Auch hier kann man momentan nicht wirklich mit Perspektiven aufwarten. Umliegende Bäder sind belegt oder derzeit geschlossen. In der Regel nutzen erstmal ortsansässige Vereine und Schulen die verfügbaren Schwimmhallen und Kapazitäten.

Jugendleiter Robin Pfersich präsentierte eine ganze Palette von Jugendaktivitäten. Ein Highlight des vergangenen Jahres war wie immer das DLRG-Zeltlager, welches aufgrund schlechter Witterung kurzerhand ins Vereinsheim verlegt wurde. Unter anderem ging es ins Naturkundemuseum nach Stuttgart und per Schiff auf dem Neckar zurück Richtung Ludwigsburg. Die Teilnahme am Asperger Stadtfest, welche von der DLRG-Jugend seit Jahren federführend organisiert wird, war dank vieler Helfer wieder ein Erfolg. Die Einnahmen werden wie immer zielgerichtet in die Jugend- und Vereinsarbeit vor Ort fließen. Die Haifisch-Bar mit dem von weitem sichtbaren Leuchtturm ist auf dem Stadtfest schon eine Institution und nicht mehr wegzudenken. Genauso der Verpflegungsstand gegenüber dem Rathausportal. Die Jugend nahm beim 1. Alwin-Weinreuther-Pokal in Bönnigheim teil. Mit Übernachtung im Zelt, DJ und Verpflegung gab es gemeinschaftliches Rahmenprogramm über den Beckenrand hinaus. Die Asperger DLRG-Jugend hat 2016 wieder alle Mitglieder und Eltern der Schwimmkinder zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Dazu hat die Jugend noch einen Fun-Triathlon veranstaltet (Air-Hockey, Tischfußball und Tischtennis).

Für 2017 hat die DLRG-Jugend wieder einiges geplant. Unter anderem die Organisation der 10. Vereinsmeisterschaften (07.04., siehe www.asperg.dlrg.de), die erneute Teilnahme am Alwin-Weinreuther-Pokal (20.05), selbstverständlich das jährliche Zeltlager (07.–09.06.), ggf. eine Teilnahme am Stadtfest, das generationsübergreifende Weißwurstfrühstück (12.11.), im Oktober die Teilnahme beim Landeskindertreffen und die Kinder- und Jugendweihnachtsfeier.

Wir danken unserer Jugendvorstandschaft und den Aktiven der Jugendgruppe rund um Jugendleiter Robin Pfersich und dem Stlv. JL Jonathan Schwarz für ihren tatkräftigen Einsatz, was heutzutage nicht selbstverständlich ist. Seitens der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es viele Fragen und Sorgen, die wir derzeit leider nicht gänzlich beantworten oder zerstreuen können. Das wiegt schwer, da man eigentlich allerorts um nachhaltige Jugendarbeit und Betreuung bemüht ist und diese bewahren sollte, wenn schon vorhanden.

Die Schatzmeisterin Andrea Schroth (oder im DLRG-Fachjargon „WuF“ / Wirtschaft und Finanzen), präsentierte einen soliden Kassen- und Mitgliederstand. Die Kassenprüfer Norbert Hink und Marcus Ade bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Entsprechend fiel die nachfolgende durch den Bezirksvorsitzenden Stefan Lob beantragte Entlastung von Kasse und Vorstand einstimmig aus. Ebenso wurde der vorgestellte Haushaltsplan 2017 einstimmig verabschiedet.

Der Bezirksvorsitzende Stefan Lob überbrachte Grüße des DLRG-Bezirks Ludwigsburg, äußerte sich anerkennend zur gut geführten DLRG-Jugend und der geleisteten Ausbildungs- und Vereinsarbeit. Mit Blick auf die vielen Zukunftsthemen und auferlegten Fragen brachte er zum Ausdruck, dass eine derart langjährig engagierte Ortsgruppe hoffentlich gute Lösungen findet und seitens Dritter auch Unterstützung erfährt, damit sie weiterwirken kann.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es seitens der Mitglieder konstruktive Vorschläge und Sichtweisen zum Thema Lehrschwimmhalle und die Zukunft der DLRG. Die Mitglieder hätten sich angesichts der Situation gewünscht, dass wie andernorts ein Vertreter der Stadt an einer Jahreshauptversammlung teilgenommen hätte. Die DLRG-Versammlung verlief insgesamt ruhig, offen und sachlich. Und auch der gemeinsame Ausklang des Abends im Anschluss an die offizielle Versammlung war gewohnt kameradschaftlich.

Der vorangegangene Tagesordnungspunkt Ehrungen war für den  Vorsitzenden Rainer Schroth willkommene Gelegenheit Mitglieder persönlich für ihre beständige Treue zur DLRG und der Ortsgruppe Asperg zur danken.

Mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Mareike Klapp, Benjamin Neumann, Pascal Schenk.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde Michael Bayer, Dominik Beckers, Nicole Lederer, Holger Noffz und Rainer Vögele ausgezeichnet.

Für schätzenswerte 40 Jahre Treue zur DLRG wurde mit dem Mitgliedsehrenabzeichen Martin Göbel ausgezeichnet.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich noch auf viele erfolgreiche, aktive und gemeinsame Jahre.

Für besondere Verdienste um die DLRG und überdurchschnittliches Engagement in der Ortsgruppe Asperg wurde Ilonka Kammerer das DLRG-Verdienstabzeichen in Silber verliehen.

Ilonka Kammer ist langjähriges Mitglied der DLRG OG Asperg und hat sich im besonderen Maß für die Ortsgruppe, die Kameraden und Ziele der DLRG eingesetzt. Bereits vor über 30 Jahren übernahm sie ehrenamtlich die Logistikaufgabe bei den Anfängerschwimmkursen im Bädle, koordinierte die Anmeldungen und Einteilungen der Gruppen und ist als Ansprechpartnerin für Mitglieder, Eltern und Kinder immer zur Stelle gewesen. Das über Jahrzehnte aufgebaute und bis heute erfolgreich durchgeführte Anfängerschwimmen ist mit ihrem Namen und vorbildlichen Engagement verbunden. Darüber hinaus hat Ilonka Kammerer Verwaltungsaufgaben übernommen und z.B. mit anderen aktiven Kameradinnen Vereinsveranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, Kameradschaftsabende, Weihnachtsfeiern, Ausflüge usw. organisiert. Dafür sagen wir unserer „Ilo“ herzlichen Dank!