DLRG-Weihnachtsgrüße … und die Lehrschwimmhalle

Veröffentlicht: 18.12.2016

Das diesjährige Weihnachtsfest und der Ausblick auf das neue Jahr, was soll man lange herumreden, wird vom Schicksal der Lehrschwimmhalle überschattet. Damit eng verbunden die Zukunft von Schwimmausbildung, Schwimmtraining, Schulsport, sozialem Engagement und Jugendarbeit über den Beckenrand hinaus, welche in Asperg über Jahre gewachsen und verwurzelt sind. Aber was nützt die ehrenamtliche Arbeit von fünf Jahrzehnten, wenn einem nicht nur sprichwörtlich, sondern auch im wahrsten Sinn des Wortes Ende April 2017 das Wasser abgegraben wird.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Familien, Freunde und Mitbürger, die unsere DLRG-Arbeit im vergangenen Jahr begleitet, gefördert und ganz aktuell das gemeinsame und vereinsübergreifende Anliegen „Lehrschwimmhalle“ unterstützt haben. Danke für die zahlreichen interessanten Gespräche, das aufeinander zugehen, welches man mancherorts vermisst hat, den regen Gedankenaustausch und unglaublich viel Zuspruch und Solidarität.

Die Lehrschwimmhalle hat inzwischen nicht nur eine Stimme und ein Gesicht bekommen. Es ist inzwischen ein großes Gruppenbild mit tausend Asperger Bürgern, die sich eine persönliche Meinung gebildet und diese offen mit ihrer Pro-Bädle-Unterschrift zum Ausdruck gebracht haben: „Ja!“ zum Erhalt der Lehrschwimmhalle und Schwimmen in Asperg.

So wie es aussieht, wurde die notwendige Stimmenzahl bei der ersten Petition (zum Erhalt der Lehrschwimmhalle) und bei der zweiten Unterschriftensammlung (gegen den Gemeinderatsbeschluss zum Abriss der Lehrschwimmhalle) ausreichend erzielt, so dass man doppelt gestärkt dem Bürgerbegehren entgegensehen kann. Aufgrund gesetzlicher Fristen, die hinsichtlich eines Übergabetermins der Unterschriftenlisten eingehalten werden müssen, werden DLRG und TSV vorläufig bis nach den Weihnachtsferien aktiv sein. Jede weitere Unterschrift ist selbstverständlich weiterhin willkommen. Siehe auch www.asperg.dlrg.de (Startseite rechts).

Die DLRG OG Asperg verabschiedet sich in eine kurze Winterpause (Lehrschwimmhalle ist während der Schulferien geschlossen) und möchte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Aktiven bedanken, die sich im ausklingenden Jahr für den Verein ehrenamtlich engagiert, ihre Freizeit investiert und für die Ziele der DLRG vor Ort eingesetzt haben. Sei es bei den Anfängerschwimmkursen, dem Schwimmtraining und der Rettungsausbildung in der Lehrschwimmhalle, im Freibad und Vereins- und Schulungsheim, bei der Rettungswache im Asperger Freibad und bei der Jugendarbeit. Danke!

Wir wünschen allen „Frohe Weihnachten!“, einen guten Rutsch und ein ebenso gutes, erfolgreiches, gesundes, erfülltes und schönes Jahr 2017.

DLRG-Kalender Januar / Februar 2017

Zum Start ins neue Jahr sind alle DLRG-Mitglieder am Samstag 7. Januar 2017 ab 17.00 Uhr wieder zur einem kleinen „Glühwein-Abend“ rund um den Grill auf der Vereinsheimwiese eingeladen. Wer möchte, der darf auch gerne etwas zum Grillen mitbringen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, alternativ im Vereinsheim. (cb)

Hiermit möchten wir nochmals alle Mitglieder der DLRG-Jugend Asperg herzlich zur diesjährigen Jugendjahreshauptversammlung am Freitag, den 3. Februar 2017 um 18:30 Uhr ins Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad einladen. Anträge sind bitte bis 27. Januar 2017 in schriftlicher Form an den Jugendleiter zu richten. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder zwischen 10 Jahren und 26 Jahren. Gewählt werden können alle Mitglieder ab 16 Jahren. Sollten weniger als ein Drittel der wahlberechtigen Mitglieder anwesend sein, findet die außerordentliche Jugendhauptversammlung am 3. Februar 2017 um 19:00 Uhr statt. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns. (cb)