DLRG-Sommerbilanz

Veröffentlicht: 16.09.2017

mit Informationen zur aktuellen Situation und Programm der DLRG-Jugend

Die Sommerferien und die Freibadsaison 2017 sind inzwischen schon wieder vorbei. Und die Asperger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat mit der jährlichen Rettungswache (im 19. Jahr in Folge) wieder ihren Beitrag für die Sicherheit am und im Wasser geleistet. Im Asperger Freibad waren rund 20 Rettungsschwimmer im Einsatz, die treu und wachsam ihre Runden gedreht haben. Zwei Rettungsschwimmerinnen waren außerdem während der Ferienzeit beim Rettungswachdienst an der Ostsee und werden dort gesammelte Erfahrungen hier vor Ort einbringen können. Die DLRG OG Asperg dankt allen Aktiven herzlich für ihren Einsatz. Nicht zu vergessen den Ausbildern und Trainern, die sich ganzjährig einbringen. Qualifizierte Ausbildung ist wertvoll und regelmäßiges Training unverzichtbar.

Laut Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. in Bad Nenndorf haben die Mitglieder der DLRG im vergangenen Jahr bundesweit über 9,1 Millionen Stunden ehrenamtlich für die Allgemeinheit geleistet.

Der unermüdliche Einsatz und die Ausbildungsarbeit der DLRG ist nicht vergebens:

Die Rettungsschwimmer der DLRG haben im vergangenen Jahr 1071 Menschen vor dem Ertrinken gerettet, davon 529 im gemeinsamen Einsatz mit der Dt. Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Dazu addieren sich 163 Rettungen von Tieren und Hilfestellungen bei Umweltgefahren in 474 Fällen. Dennoch verloren 2016 mindestens 537 Menschen im Wasser ihr Leben. Und in den ersten acht Monaten von 2017 sind in deutschen Gewässern und Schwimmbädern mindestens 297 Menschen ertrunken.

Achim Haag, der Vize-Präsident der DLRG, gab im Rahmen der Bilanzpressekonferenz auch bekannt, dass eine repräsentative forsa-Umfrage deutlich aufgezeigt hat, dass inzwischen 59 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer sind. Als sicherer Schwimmer wird bezeichnet, wer die Disziplinen des Jugendschwimmabzeichens in Bronze (Freischwimmer) erfüllt. Die Prüfungsanforderungen des Seepferdchens sind dafür zu gering. Mit dieser Auffassung steht die DLRG nicht alleine da. Sie wird unterstützt von allen Schwimmsporttreibenden Verbänden und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Die Gründe für diese Entwicklung sind sowohl im familiären als auch im schulischen Bereich zu suchen – und auch die Bäderschließungen spielen eine Rolle. Mittlerweile haben rund 25 Prozent der Grundschulen keinen Zugang zu einem Bad. In Deutschland gibt es derzeit noch rund 6500 Bäder. In den vergangenen 17 Jahren sind durchschnittlich jährlich 80 Bäder geschlossen worden.

Um der Entwicklung entgegen zu wirken, wurde im Januar 2017 in einem Zusammenschluss führender Verbände und Institutionen des Badewesens und Schwimmens in Deutschland die „Bäderallianz Deutschland“ gegründet. Mitgliedsverbände sind unter anderem die DLRG, das Bundesinstitut für Sportwissenschaften, der Deutsche Sportlehrerverband, Verband Deutscher Sporttaucher, Bundesverband Dt. Schwimmmeister e.V., und weitere. Siehe www.baederallianz.de für weiterführende Informationen.

Das Thema „Bäderschließung“ ist für uns Asperger seit geraumer Zeit aktueller denn je. Mehr wie einem lieb ist. Die DLRG Ortsgruppe Asperg sieht sich verpflichtet ihre Mitglieder, die vielen Kinder und Jugendlichen und die interessierten Mitbürger über die aktuelle Situation zu informieren. Nicht zuletzt, weil das wöchentliche Schwimmtraining inzwischen wieder starten sollte, viele Zukunftsfragen an uns herangetragen werden und auch weiterhin Woche für Woche Anfragen für Schwimmkurse eingehen, denen wir derzeit leider nicht gerecht werden können.

Schließung der Lehrschwimmhalle und die Folgen …

Mit Schließung der Lehrschwimmhalle im April und dem Ende der jetzigen Freibadsaison sind für die DLRG OG Asperg erstmal trockene Zeiten angebrochen. Während der Freibadsaison hat man sich bemüht, wenn auch wetterabhängig, für bestimmte Altersklassen das Training aufrecht zu erhalten. Ebenso wurde im Vereins- und Schulungsheim wie gehabt die theoretische Ausbildung abgehalten und ein gut besuchter Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Für die kommende Zeit von September bis April, also rund zwei Drittel des Jahres, stehen wir derzeit vor einer großen Aufgabe und manchem Fragezeichen.

Die Ausbildungsarbeit ist langfristig verzahnt. Schwer mal zeitlich unbestimmt auf „Pause“ oder gar „Aus“ zu drücken. Heutige Anfängerschwimmer sind in 10–25 Jahren die Rettungsschwimmer, Kinder-/Jugendbetreuer, Trainer, Ausbilder, Katastrophenhelfer und vielleicht auch die Sportlehrer und Schwimmmeister von morgen.

Wir brauchen dringend greifbare Lösungen und zeitnah jegliche Unterstützung, die wir – als direkt Betroffene von der Schließung der Ausbildungs- und Sportstätte –, bekommen können.
Wir sind seit geraumer Zeit bemüht, dass die DLRG OG Asperg über ihren 50. Geburtstag (2018) hinaus eine Zukunft hat und berücksichtigen dabei auch alternative Wege. Realität ist, dass wir im Moment leider kein regelmäßiges Training und keine praktische Ausbildung anbieten können.

Wir, die Vorstandschaft der DLRG OG und der DLRG-Jugend Asperg, bitten alle Mitglieder, Schwimmer und DLRG-Freunde gerade in dieser Situation herzlich um Verständnis, Unterstützung und weiterhin um etwas Ausdauer. Wir halten Dich/Sie weiter auf dem Laufenden …

Wir danken auf diesem Weg nochmals allen Gästen und DLRG-Freunden, die uns am Asperger Stadtfest am Verpflegungsstand und der DLRG-Bar besucht und uns unterstützt haben. Ein großes Dankeschön und viel Anerkennung geht an unsere DLRG-Jugend, welche die Teilnahme jedes Jahr organisiert und tagelang im Einsatz war.

Viele Mitbürger, Mitglieder und Eltern haben bei dieser Gelegenheit mit uns das Gespräch gesucht, für das wir stets offen sind. Wir danken für den vielen Zuspruch und hoffen, dass wir auch in Zukunft Teil diese Veranstaltung sein können und mit den Aspergern ein Stadtfest feiern, das seinen Ursprung als „Straßenfest der Vereine“ hat und ohne diese ziemlich leer aussehen würde.

Und wir werden wie eh und je unser Vereinsleben pflegen. Alle DLRG-Mitglieder sind z.B. wie immer

jeden Dienstag zum wöchentlichen Mitgliederstammtisch ab 20 Uhr

ins Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad eingeladen. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Bitte einfach vorbeikommen – unsere Tür steht kameradschaftlich offen …

Programm der DLRG-Jugend Asperg 2. Halbjahr 2017:

Die DLRG-Jugend möchte sich ebenso weiterhin regelmäßig treffen und lädt hiermit herzlich zu ein paar Aktivitäten und Veranstaltungen in der kommenden Zeit ein:

Am Freitag, den 29. September 2017 findet ab 17 Uhr ein Informations- und Spieleabend im Vereinsheim statt. Wir beginnen für alle DLRG-Kinder und Eltern mit einer Informationsrunde zur aktuellen Situation (Bädle, Schwimmtraining). Anschließend Spieleabend, HLW-Übungen und gemeinsames Pizza-Essen. Ende spätestens 21 Uhr (wir bitten bei allen Veranstaltungen um Abholung der Kinder durch Erziehungsberechtigte).

Freitag, 20. Oktober 2017 gemeinsamer Besuch im Schwimmbad am Viadukt in Bietigheim. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Eingang des Bades. Bzgl. An- und Rückfahrt bitten wir um Fahrgemeinschaften der Eltern. Eintritt übernimmt die DLRG OG Asperg. Ende 20 Uhr; Abholung wieder vor dem Eingang.

Freitag, 10. November 2017 ab 17 Uhr: Triathlon-Meisterschaft 2017 im VeSchu (Tischtennis, Tischfußball, Air Hockey); für euer leibliches Wohl wird gesorgt. Ende spätestens 21 Uhr

Freitag, 15. Dezember 2017 ab 17 Uhr: Weihnachtsfeier mit Pyjamaparty (Details folgen mit separater Einladung).

Die DLRG-Jugend (E-Mail jugendeiter(at)asperg.dlrg.de) würde sich freuen, euch zahlreich begrüßen zu können. Bitte sagt euren DLRG-Freunden unsere Treffen und Termine weiter. Danke! (cb)