DLRG-Neuigkeiten und Aussichten

Veröffentlicht: 12.09.2021
Praktische Prüfung beim DRSA-Kurs im Asperger Freibad
Technischer Leiter Matthias Klapp und Ausbilder Steven Andorka • „Klamottenweitwurf“ nach der Disziplin mit Kleidung auf Zeit schwimmen • Und wer braucht schon gutes Prüfungswetter, wenn Wasser eh nass ist!?

Asperger Nachrichten (16.09.2021)

Die vergangenen Monate standen ganz im Zeichen von Corona. Diesen Sommer gab es immerhin erste Lichtblicke – auch wenn die Freibadsaison leider schon wieder leise Servus gesagt hat.

Die DLRG-Ortsgruppe Asperg hat über die Sommerzeit wieder einen Kurs für das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen“ (DRSA) organisieren können. Für unser Ausbildungsangebot und als Voraussetzung für eine qualifizierte Rettungwache ein wichtiger Baustein.

Am vergangenen Samstag (11.09.2021) wurde die praktische DRSA-Prüfung bei einem Mix aus warmen Spätsommertag und frischen Herbstregen-Vorboten im Asperger Freibad absolviert. Wir haben selbstverständlich allen Schwimmern die Daumen, Schwimmflossen und Badeenten gedrückt, aber in den vergangenen Wochen haben die Teilnehmer mehr wie einmal gezeigt, dass sie selbst bei Wind und Wetter bei der Sache sind und, wie man so schön sagt, es draufhaben.

In den kommenden Wochen folgt die Theorieausbildung im Vereins- und Schulungsheim und natürlich die dazugehörige Abschlussprüfung. Wenn uns Corona nicht bremst, dann wird es voraussichtlich Anfang November für die Rettungsschwimmer einen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs mit Ausbilder Steven Andorka geben. Wir informieren rechtzeitig über den Termin und freie Plätze. Gerne auch für Interessenten, die z.B. mal wieder einen Auffrischungskurs machen möchten.

Bei der Gelegenheit möchten wir uns bei unserem Technischen Leiter Matthias Klapp, sowie Ausbilder und Prüfer Steven Andorka bedanken, welche den DRSA-Kurs durchgeführt haben. Nicht nur die Leistung, sondern auch die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut. Die Trainer haben mit fundiertem Know-How und in toller, motivierender Atmosphäre die Schwimmer gut auf die Prüfung vorbereitet. Ebenso möchten wir uns beim Freibad-Team für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Natürlich beschäftigen die DLRG OG Asperg die offenen Fragen zu ganzjährigem Training und Ausbildungsmöglichkeiten, die uns immer wieder erreichen. Insbesondere mit Blick auf die älteren DLRG-Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Ende der Freibadsaison in den kommenden Monaten wohl wieder auf dem Trockenen sitzen. Corona macht es nicht einfacher. Wie bei jeder Rettungsorganisation erfordert es neben einer qualifizierten Grundausbildung regelmäßiges Training und Weiterbildung. Das für den Einsatz wichtige silberne Rettungsschwimmabzeichen sollte nie älter als 2 Jahre sein. Genauso wie Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt werden und auch die Ausbilder spätestens alle 3 Jahre ihren Lehrschein erneuern müssen.

Für die Schwimmkinder und Aqua-Fitness-Teilnehmer haben wir für die Herbst- und Wintermonate 20/21 gute Aussichten:

Am Freitag, 24. September 2021 startet wieder das Schwimmtraining im Lehrschwimmbad Neckarweihingen zu den bekannten Zeiten (19–20 Uhr und 20–21 Uhr). Damit wir einen aktuellen Überblick bei den Gruppen haben, ggf. Anfragen berücksichtigen können und wegen der Umsetzung von Corona-Maßnahmen, bitten wir alle Schwimmer bzw. die Erziehungsberechtigten um eine kurze Teilnahmerückmeldung per E-Mail, wer Ende September wieder regelmäßig dabei ist: schwimmen@asperg.dlrg.de (Empfänger: Svenja Schenk / Jugendleiterin, Robin Pfersich / SRuS)

Der noch laufende Aqua-Fitness-Kurs im Lehrschwimmbad Eglosheim beginnt wieder am 15. September 2021 und geht noch über den Herbst/Winter bis Anfang 2022. Bei allgemeinem Interesse und Fragen bitte Kontaktaufnahme mit Kursleiterin Simone Ade (simone.ade@asperg.dlrg.de).

Wir freuen uns über das große, nein, unglaubliche Interesse an unseren Anfängerschwimmkursen mit Anfragen aus Asperg und Umgebung. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir aufgrund der längeren Corona-Unterbrechungen im Herbst/Winter 2021 die bereits angefangenen Kurse, welche derzeit im Lehrschwimmbad Neckarweihingen laufen, zuerst erfolgreich abschließen möchten. Die Teilnehmer wurden bereits kontaktiert. Neue Kurse starten voraussichtlich wieder im Januar 2022.

Corona hat die Situation der „Generation Nichtschwimmer“ leider noch verschärft. Laut Mitteilung des Kultusministeriums haben nach Schätzung der Schwimmverbände im Land rd. 100.000 Kinder seit Pandemiebeginn nicht oder nicht sicher schwimmen gelernt. Ministerin Fr. Theresa Schopper hat sich Ende August selbst ein Bild im Campusbad in Ludwigsburg gemacht. Siehe Presse oder Info auf wuerttemberg.dlrg.de.

Trotz millionenschwerem Sofortprogramm des Kultusministeriums, Ausbildungsoffensiven des DLRG-Landesverbandes, vieler ehrenamtlicher Helfer und Unterstützung durch Kommunen übersteigt der Bedarf das Angebot. Wie Ursula Jung, Vizepräsidentin vom DLRG-Landesverband Württemberg e.V., und Schwimmverbände anmerkten, es fehlt vor allem Wasserfläche und -zeit. Und was in 1 ½ Jahren nicht durchgeführt wurde, wird man kaum in wenigen Monaten wieder aufholen können und braucht absehbar langfristige Perspektiven.

Einladung zur Jugendhauptversammlung 2021

Hiermit möchten wir alle Jugendmitglieder der DLRG-Ortsgruppe Asperg zur diesjährigen Jugendjahreshauptversammlung am Dienstag, den 09. November 2021 um 18:00 Uhr ins Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad einladen.

Tagesordnung:

2. Regularien / Tagesordnung
  3. Berichte
  4. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung der Kasse und Jugendvorstandschaft
  7. Verabschiedung des Haushaltsplans
  8. Wahlen
  9. Anträge / Verschiedenes

Anträge sind bitte bis 1. November 2021 in schriftlicher Form an die Jugendleiterin Svenja Schenk zu richten (E-Mail jl@asperg.dlrg.de). Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der OG Asperg im Alter von 10 bis einschließlich 26 Jahren. Das Recht gewählt zu werden kann mit 16 Jahren wahrgenommen werden und ist nicht auf das Höchstalter von 26 Jahren beschränkt. Sollten weniger als die erforderliche Anzahl der wahlberechtigen Mitglieder anwesend sein, findet eine außerordentliche Jugendhauptversammlung am 09. November 2021 um 18:15 Uhr statt.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Hiermit möchten wir satzungsgemäß und herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Asperg am Dienstag, den 09. November 2021 um 19:30 Uhrins Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad einladen.

Tagesordnung:

2. Berichte der Vorstandsmitglieder und Aussprache
  3. Bericht der Leiterin Wirtschaft und Finanzen
  5. Entlastungen
  6. Haushaltsplan
  7. Grußworte
  8. Anträge mit Beschlussfassung
  9. Ehrungen
  10. Wahlen
  11. Verschiedenes

Anträge sind bitte bis 01. November 2021 in schriftlicher Form an den Vorsitzenden Thomas Reche zu richten (E-Mail vorsitzender@asperg.dlrg.de). Sollten weniger als 1/10 der wahlberechtigen Mitglieder anwesend sein, findet eine außerordentliche Hauptversammlung am 09. November 2021 um 20:00 Uhr statt.

Bitte beachten: Bei allen Kursen, dem Training und Veranstaltungen der DLRG OG Asperg gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Corona-Verordnungen und einzuhaltenden Maßnahmen. Erforderliche Nachweise (3G bzw. 2G) sind zu Beginn von Kurs/Training oder für eine Teilnahme bei einer Veranstaltung zu erbringen.

Für eingeschulte Kinder und Jugendliche gilt derzeit der sogenannte „Schülernachweis“, insofern die Schulen regelmäßig testen. Für nicht eingeschulte Kinder (bis max. 7 Jahre) gibt es derzeit keine Testpflicht.

Wir bitten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf die Regeln zu beachten und Verantwortlichen Folge zu leisten, damit wir unsere Vereinsarbeit wieder richtig pulsieren lassen können.

In diesem Jahr wird es nach jetzigem Stand bei der der Jugend- und Jahreshauptversammlung keine Bewirtung (Vesper) und im Anschluss des offiziellen Teils leider keine gesellige Zusammenkunft der Mitglieder geben.

Aufgrund der schwer einschätzbaren Corona-Entwicklung kann es kurzfristig zu Änderungen bei Terminen und Abläufen kommen. Der „kürzeste Weg“ für Informationen rund um unser Vereinsleben und für Kontaktmöglichkeiten ist unsere Internetseite www.asperg.dlrg.de

Auf der Website kann man sich außerdem unverbindlich zu unseren DLRG-Newsletter anmelden, der mehrmals im Jahr über Aktivitäten und Termine informiert.

Wir freuen uns bei allen Angeboten und Veranstaltungen über eine rege Teilnahme und wünschen unseren Mitgliedern und Mitbürgern, dass alle gut und gesund durch die nächste Zeit kommen. Und die Ortsgruppe weiter an die zuvor über Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit in und für Asperg anknüpfen kann.

Deine/Ihre DLRG-Ortsgruppe Asperg (CB)