DLRG-Mitgliederhauptversammlung 2022

Veröffentlicht: 18.09.2022
TL Steffen Hink (links stehend) berichtet den Mitgliedern über den Stand der Ausbildung und Training
Ehrungen (v.l.): Simone Ade, Thomas Reche, Beate Ade, Carsten Blind, Andrea Schroth, Patrick Kammerer und Ilonka Kammerer
Thomas Reche (Vorsitzender OG Asperg), ausgezeichnet mit dem DLRG-Verdienst­zeichen in Bronze

16. September 2022

Am vergangenen Freitag, den 16. September 2022, begrüßte der OG-Vorsitzende Thomas Reche die rund 30 anwesenden Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Mitgliederhauptversammlung. Insbesondere den Vertreter des DLRG-Bezirks Ludwigsburg, Andreas Hein (Stlv. Vors. Bezirk LB), und den Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe, Roland Kammerer.

Wie bereits im Vorjahr konnte die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im März durchgeführt werden. Und der Rückblick des Vorsitzenden knüpfte entsprechend an die letzte Versammlung vom November 2021 an.

Berichte der Vorstandschaft

Das Schwimmtraining im Lehrschwimmbad Neckarweihingen konnte glücklicherweise mit wiederholt angepassten Corona-Vorschriften fortgeführt werden. Zum Start der Freibadsaison wechselte die zweite Schwimmgruppe mit den älteren Kindern ins Asperger Freibad. Und es konnte ein zusätzlicher Rettungsschwimmkurs und ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Wie auch im Jahr zuvor konnte die OG Asperg wieder zweimal die Woche im Freibad trainieren. Herzlichen Dank an die Stadt Asperg und das Freibadpersonal, dass man diese elementare Möglichkeit hat und damit das richtige, wenn nicht wichtige Fahr- bzw. Schwimmwasser.

Ebenso erfreulich, dass der Aquafitness-Kurs im Lehrschwimmbad Eglosheim wieder starten und wie geplant bis Mai stattfinden konnte.

Leider hat das Vereinsleben über weite Strecken unter der Pandemie gelitten. Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier 2021, das Glühweinfest zum Start ins neue Jahr und das Kinder-Zeltlager fielen aus.

Im kleinen Kreis konnte in den vergangenen Monaten wieder ein Stammtisch und z.B. gemeinsame Grillabende veranstaltet werden. Und auch nach dem Training im Freibad hat man den ein oder anderen Abend im Vereinsheim ausklingen lassen.

Im Frühjahr wurde an zwei Wochenenden der Außenbereich rund um das Vereins- und Schulungsheimgepflegt und geputzt. Der Rasen, welcher größtenteils kaputt war, wurde neu angelegt. Leider hat der trockene Sommer seine Spuren hinterlassen. Wege wurden gründlich gereinigt und auch der Eingangsbereich nicht ausgelassen. Der große blaue DLRG-Schriftzug am Gebäude und das Geländer wurden neu gestrichen und die Platten von Moos und Unkraut befreit. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Kurz vor den Sommerferien wurde noch im Vereinsheim gearbeitet. Die seit über 15 Jahren im Einsatz befindliche und zuletzt defekte Musikanlage, sowie alte Lautsprecher und Kabel wurden ausgetauscht. Danke an Steven Andorka und Tobias Nagel für die Planung und den Einbau.

Glücklicherweise gab es gute Nachrichten, dass 2022 wieder ein Stadtfest stattfinden konnte. Mit vereinten Kräften ging es an die Vorbereitung, den Aufbau und die Durchführung. Viele Helfer haben mit angepackt, damit die Veranstaltung wieder ein Erfolg wird. Allen Aktiven ein herzliches Dankeschön. Der Erlös kommt unter anderem den Schwimmstunden in den Lehrschwimmbädern zugute.

Nach den Sommerferien sollte eigentlich das Schwimmtraining und der Aquafitness-Kurs wieder starten. Leider wurde uns von der Stadt Ludwigsburg mitgeteilt, dass die Bäder aufgrund der Energiekrise später geöffnet werden. Hoffen wir, dass es so bleibt …

Vor allem für die kommende Zeit wird man sehen müssen, wie sich die Pandemie und Lage entwickelt. Für 10. Dezember ist eine Weihnachtsfeier geplant – in welcher Form auch immer. Die Mitglieder dürfen sich überraschen lassen.

Bezüglich Berichte, Informationen und Termine wurde nochmals auf die OG-Homepage asperg.dlrg.de und die Möglichkeit sich für den Newsletter anzumelden hingewiesen.

Der Technische LeiterSteffen Hink präsentierte in seinem Bericht die regen Aktivitäten bei Ausbildung und Training. Zuletzt wurde im Juni ein Erste-Hilfe-Kurs mit Kursleiter Steven Andorka durchgeführt. Der Aqua-Fitness-Kurs mit Leiterin Simone Ade lief bis Mai wie geplant in der Lehrschwimmhalle Eglosheim. Eine Fortsetzung ist für Anfang Oktober geplant. Die DLRG OG Asperg war auch in dieser Saison wieder bei der Rettungswache im Freibad Asperg im Einsatz. Und 2022 gab bzw. gibt es 3 Anfängerkurse im Lehrschwimmbad Neckarweihingen. Ausbilder: Michael Bäumken, Thomas Reche, Simone Ade und Rainer Schroth. Dazu aufbauend das Schwimmtraining mit der Gruppe 1 (ca. 6–11 Jahre) und Gruppe 2 (ca. 11–15 Jahre). Trainer: Robin Pfersich, Svenja Schenk, Benett Richter, Maurits Mödinger, Pascal Schenk.

Im Zeitraum Mai bis August wurde im Freibad Asperg mit 12 Teilnehmern ein Kurs für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens mit Theorie und Praxis erfolgreich absolviert. Verliehen wurden 1x Bronze, 7x Silber und 4x Gold. Kursleiter Steven Andorka, Robin Pfersich und Steffen Hink.

Im März 2022 wurde außerdem von zwei Mitgliedern der Lehrgang „Ausbildungshelfer Anfängerschwimmen – Kinder“ besucht.

Status quo und eine DLRG-Bilanz

Die DLRG Ortsgruppe Asperg ist nach wie vor auf Suche nach adäquater Wasserfläche und -zeit in der Umgebung, damit qualifizierte Ausbildung und Training ganzjährig bewerkstelligt werden können. Die wetterabhängige Freibadsaison dauert vielerorts meist nur rd. 4 Monate – und ein Jahr hat 12, in welchen Kinder, Jugendliche und Rettungsschwimmer nicht auf dem Trockenen sitzen sollten.

Die sich abzeichnende Energiekrise treibt der DLRG ebenfalls die Sorgenfalten auf die Stirn. Schon jetzt reduzieren einige Schwimmbäder ihre Öffnungszeiten oder schließen. Eine erneute Situation ähnlich wie zu Zeiten der durch die Maßnahmen der Pandemiebekämpfung bedingten Lockdowns würde Kreise ziehen. Die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt, weist darauf hin, dass nicht erst seit Corona sich ein enormer Ausbildungsstau bei der Schwimmausbildung gebildet hat, der uns noch Jahre beschäftigen wird. Hinzu kommt, dass Rettungsschwimmer in dieser Zeit nicht ausgebildet werden oder trainieren können.

Der DLRG-Bundesverband hat zudem eine aktuelle Bilanz gezogen: In deutschen Gewässern sind bis zum Ende des Sommers mindestens 289 Menschen ertrunken. Bis einschließlich August kamen damit 44 Menschen mehr im Wasser ums Leben als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und fast so viele wie 2021 insgesamt (299). Gefahren werden oft unterschätzt. Beispielsweise waren Pegelstände von Rhein und Neckar in diesem Jahr niedrig und zogen viele Badende ins Wasser. Doch gerade bei Niedrigwasser können die Flüsse besonders tückisch sein, wenn die Fließgeschwindigkeit in der Flussmitte höher als sonst ist. Die Zahl der Todesfälle an den deutschen Küstengewässern ist hingegen deutlich gesunken (13). Zwischen Mai und September wachen über 5.000 ehrenamtliche Rettungsschwimmer an den fast 90 Wasserrettungsstationen entlang der Küsten über die Wassersicherheit. Bis Ende August retteten sie insgesamt 68 Menschen das Leben.

Entlastung, Grußworte und Ehrungen

Der Bericht der Ressortleiterin Wirtschaft und Finanzen, Simone Ade, vermittelte einen soliden Rahmen und der Jahresabschluss wurde entsprechend bestätigt. Die Mitgliederzahl ist nahezu unverändert. Die Ortsgruppe Asperg dankt allen Mitgliedern für ihre Treue und Unterstützung.

Die Kassenprüfer Carina Hink und Marcus Ade bescheinigten eine sorgfältige und nicht zu beanstandende Kassenführung. Auf Antrag des Stlv. Bezirksvorsitzenden Andreas Hein erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. Der vorgestellte Haushaltsplan 2022 wurde einstimmig beschlossen. Darüber hinaus lagen keine Anträge vor.

Andreas Hein überbrachte als Vertreter des DLRG-Bezirks Ludwigsburg Grüße und dankte den Asperger DLRGlern für die geleistete Arbeit. Insbesondere unter den aktuellen erschwerten Bedingungen.

Der Ehrenvorsitzende der OG Asperg, Roland Kammerer, dankte den Aktiven der Ortsgruppe. Verbunden mit besten Wünschen und der Anerkennung, dass in diesen stürmischen Zeiten das DLRG-Schiff auf Kurs gehalten wird.

Die harmonische und informative Mitgliederversammlung wurde mit dem Tagesordnungspunkt Ehrungenmehr wie abgerundet.

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Jason Hartmann, Tobias Klapp, Andreas Martin, Lara Nageldinger und Christian Weissert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde ausgezeichnet: Simone Ade, Tobias Fissler, Eva Lenker und Pia Vögele.

Für viele Jahrzehnte Treue zur DLRG wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Carsten Blind, Ullrich Fischer, Wolfgang Groeger, Ilonka Kammerer, Patrick Kammerer, Verena Morwinsky und Andrea Schroth

Eine besondere Auszeichnung mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Beate Ade verliehen.

Mancher wird es in guter Erinnerung behalten haben: Beate Ade war über ein Vierteljahrhundert als Schatzmeisterin in der Ortsgruppe und beim Anfängerschwimmen aktiv. Ebenso Ilonka Kammerer, welche über viele, viele Jahre die Schwimmkinder in der Lehrschwimmhalle, dem „Bädle“, in Empfang genommen und die Kurse organisiert hat.

Eine besondere Ehrung sollte es an diesem Abend noch für den OG-Vorsitzenden Thomas Reche geben, der mit dem Verdienstzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Bronze für außerordentliches Engagement ausgezeichnet wurde. Verbunden mit einem großen Dankeschön für seinen seit Jahren vielfältigen und ausdauernden Einsatz. Sei es beim Anfängerschwimmer, im Vereinsleben, beim Wege bereiten und Brücken schlagen, sowie als Vorsitzender der Ortsgruppe.

Ein Dank ging bei dieser Gelegenheit auch an seine mit eingebundene und aktive Familie mit Ehefrau Ingrid Reche und den Kindern Annabell und Fabian.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre. Ebenso danke an alle Aktiven, den Trainern und Kursleitern, den Vorstandschaftsmitgliedern, dem Jugend-Team und allen Helfern nebst Familien, welche sich ehrenamtlich für die Vereinsarbeit und für Kinder + Jugendliche in Asperg engagieren.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder und DLRG-Freunde, welche die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützen und fördern. (cb)