DLRG-Jahresausflug 2019

Veröffentlicht: 25.07.2019

Die DLRG Ortsgruppe Asperg lädt herzlich alle Mitglieder mit Familie/Partner und OG-Freunde am Sa. 21. September 2019 zum diesjährigen Ausflug nach Oberschwaben ein.

Unten gibt es ein PDF-Dokument mit der Einladung und dem Ausflugsprogramm zum Download.

Um 7.30 Uhr geht es vom Lurer Platz in Asperg Richtung Warthausen … Ab Bahnhof Warthausen geht es auf nostalgische Fahrt mit der Öchsle-Bahn nach Ochsenhausen. Das „Öchsle“ ging 1899 in Betrieb und ist die einzige erhaltene Schmalspurbahn der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen. Die originalen kohlebefeuerten Dampflokomotiven der Museumsbahn stehen mittlerweise unter Denkmalschutz.

Weiterfahrt nach Bad Schussenried und Einkehr im Biergarten „Dicke Hilde“ (Änderung vorbehalten). Anschließend geht es weiter nach Bad Buchau am Federsee.

Das Wahrzeichen Bad Buchaus, der Federseesteg, führt den Besucher trockenen Fußes auf einer Strecke von 1,5 km mitten hinein in die Moorlandschaft. Das Federseemoor ist das größte Moor in Südwestdeutschland mit einer faszinierenden Artenvielfalt. Unterwegs ermöglicht ein Aussichtsturm Ausblicke über das gesamte Federseebecken. Gemütliche Bänke im Stegverlauf laden zum Genießen und Lauschen ein.

Ein besonderes Moorphänomen ist der sogenannte Wackelwald. Die Bäume stehen auf Moorboden und bei jedem Schritt federt der weiche Boden. Der NABU hat im Wackelwald einen Naturerlebnispfad (600 m) eingerichtet. Mitmach-Stationen laden ein aktiv zu werden und den Wald mit allen Sinnen zu erkunden.

Optional lädt das Federseemusum, das 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiert, zu einem Besuch ein (Eintritt 6,50 €, ermäßigt 5€, Familien 15€). Die Ausstellung bietet einzigartige Originalfunde, darunter auch wertvolle Artefakte aus den nahe gelegenen Welterbestätten. Im Museumsfreigelände kann man ein Dorf mit ein Dutzend Häuser und Hütten nach prähistorischen Vorbildern besichtigen.

Der Ausflug ist für die ganze Familie. Mitnahme von Kinderwagen/Buggy in der Öchsle-Bahn möglich. Federseesteg und Wackelwald für Kinderwagen geeignet. In Bad Buchau kann die Zeit ggf. individuell genutzt werden (Kaffee, Museum, etc.). Unterwegs gibt es Verpflegungsmöglichkeiten (im Zug, usw.), aber wir empfehlen sich ein Getränk einzupacken.

Minderjährige Kinder sollten bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Partner oder Erziehungsberechtigte, die kein DLRG-Mitglied sind, sind herzlich willkommen!

Freundlicher Unkostenbeitrag: Mitglieder 10 € p.P., Nichtmitglieder 20 € p.P. (Fahrt mit Reisebus, Ticket Öchsle-Bahn und Eintritt Federseesteg / Eintritt für Museum und Verpflegung sind nicht inklusive) Der Unkostenbeitrag ist bitte mit der verbindlichen Anmeldung zu entrichten oder spätestens bei Antritt der Fahrt. Eine Rückerstattung bei Nichtteilnahme ist leider nicht möglich.

Anmeldeschluss: So. 1 September 2019; die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es zählt der Anmeldungseingang.

Anmeldung und Rückfragen:

• Thomas Reche [Vorsitzender], Ulrichstraße 17, 71636 LB,
    E-Mail an Vorsitzenden hier klicken … (sollte innerhalb 3 Tagen keine Teilnahmebestätigung erfolgen, bitte nachhaken)
  • Am Mitgliederstammtisch dienstags ab 20 Uhr im Vereins- und Schulungsheim (Aushang Liste)
  • Über die DLRG-Jugend (mit Bitte um Weiterleitung an Thomas Reche)

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und einen schönen DLRG-Ausflug!