DLRG aktuell

Veröffentlicht: 16.10.2016
Autor: CB

Rettungswache, Anfängerschwimmkurs, Infos vom Bundesverband und aktueller Vereinskalender

Die Freibadsaison 2016 liegt hinter uns. In diesem Sommer waren 18 Rettungswachgänger der DLRG OG Asperg im Freibad im Einsatz und leisteten – trotz total verregnetem Juni – rund 300 Wachstunden. Danke für euer Engagement! Zwischenzeitlich hat das Training in der Lehrschwimmhalle wieder angefangen und die Schwimmgruppen sind nach der langen „Sommerpause“ wie eh und je gefragt und gut besucht.

Wir freuen uns diesen Herbst/Winter wieder zwei Anfängerschwimmkurse im „Bädle“ anbieten zu können, die bereits laufen und die Kurse sich ebenso Jahr für Jahr ungebrochener Nachfrage erfreuen. Damit wir eine gute Ausbildung gewährleisten und auf jedes Kind persönlich eingehen können, haben wir allerdings ein Limit bei der Gruppengröße festgelegt. Seit geraumer Zeit haben wir Verstärkung bei den Ausbildern bekommen, die sich in ihrer Freizeit neben Familie und Job für das Anfängerschwimmen einsetzen. Mit unserem Vorsitzenden Rainer Schroth sind aktuell im Team Simone Ade, Thomas Reche und Michael Bäumken, sowie unsere treue „Ilo“ Kammerer, die im Lauf der Jahre sicher Hunderte von Schwimmkindern im Eingangsbereich der Lehrschwimmhalle herzlich in Empfang genommen hat.

Beim mehrwöchigen Anfängerschwimmkurs möchten wir, dass die Kinder an Selbstvertrauen gewinnen, sich mit dem Element Wasser sicher vertraut machen und durch regelmäßiges Training nachhaltige Fortschritte beim Schwimmen erzielen. Der Spaß muss dabei nicht zu kurz kommen. Und wenn die Kinder dann mal stolz ihr „Seepferdchen“ (Frühschwimmerabzeichen) den mindestens genauso stolzen Eltern präsentieren, dann ist das kleine Erfolgserlebnis ganz groß.

Viele Eltern, mit den wir sprechen und etwas gemeinsam erreichen wollen, berichten oft von dem nicht ganz so einfachen Unterfangen, wenn sie in einem belebten Bad oder gar Hotelpool mit einem stark frequentierten flachen Einstiegsbereich und ansonsten für den Anfang oft viel zu tiefen (Nicht-)Schwimmerbecken, im „randlosen“ See und am Meer sowieso, ihren Kindern das Schwimmen beibringen oder fördern möchten. Wir möchten alle Eltern, Großeltern, Familie & Co. weiter ermuntern mit einer Portion Spaß dran zu bleiben. Und wir wissen, dass es oft das Miteinander bringt: Zum einem das regelmäßige Lernen und Üben in der Schwimmgruppe mit gleichaltrigen Kindern – auch mal losgelöst von den Eltern. Dazu die gemeinsame Sport- und Freizeitgestaltung mit der eigenen Familie und Freunden, wo man das Gelernte spielerisch am und im Wasser ausleben und weiter trainieren kann. Und die oft willkommene Option in einer weiterführenden Schwimmgruppe darauf aufzubauen.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg ist jetzt seit über 48 Jahren generationsübergreifend aktiv und das Schwimmen und der Verein begleitet viele Menschen ein Leben lang. Es sind heute die kleinen Anfängerschwimmer, denen wir Sicherheit, Vertrauen und Spaß mit auf den Weg geben. Und morgen sind das die Schwimmer, die mit ihrer Familie Urlaub am Meer oder Badesee machen, mit der Schule eine Kanutour oder als qualifizierte Rettungswachgänger im Asperger Freibad ihren Beitrag für die Sicherheit am und im Wasser leisten oder sogar der nächsten Generation wieder das Schwimmen beibringen … Die DLRG vereint hier ein sportliches und soziales Engagement, das direkt vor Ort in Asperg ankommt. Hier sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene willkommen und bekommen eine „Heimat“, können sportlich aktiv sein, sich integrieren, weiterbilden, Verantwortung übernehmen und die Vereinsarbeit mitgestalten.

Ein Blick auf die Realität – aktuelle DLRG-Zahlen

Wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft jüngst ermittelt hat, sind im Jahr 2015 in Deutschland mindestens 488 Menschen ertrunken. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Opfer um 96 oder erschreckende 24,5 Prozent. Das ist der höchste Stand seit neun Jahren. Mehr als jeder zweite tödliche Unfall (52 Prozent) ereignete sich in der schönsten Jahreszeit. Ein besonderes Augenmerk haben die Lebensretter natürlich immer wieder auf die Kinder bis 15 Jahre. Insgesamt kamen 25 in dieser Altersklasse ums Leben, im Jahr zuvor waren es 21. Dazu darf man sicher die 673 Lebensrettungen erwähnen, die sich zum Glück nicht auch noch in der viel zu langen Liste der Todesfälle und menschlichen Schicksale eingetragen haben.

Das zeigt deutlich wie wichtig der Schwimmunterricht ist und auch die Kommunen gefordert sind. Im Angesicht der alarmierenden Zahlen sollte jedem klar sein, dass man dem nur entgegenwirken kann, wenn man entsprechend langfristig in die Zukunft investiert. In Deutschland wird Freizeit im Freibad, Hallen- oder Spaßbad, am Badesee oder am Meer ganz groß geschrieben. Gleichzeitig steigt die Zahl der Nichtschwimmer. Wobei man sich dann auch mal fragen sollte, wo denn zukünftig die benötigten Rettungsschwimmer und Einsatzkräfte für Bäder, Seen und Strände herkommen sollen, wenn der Nachwuchs fehlt. Dazu grassiert deutschlandweit das Bädersterben und damit der Verlust von Ausbildungsstätten – teilweise hausgemacht und ein Sargnagel für das Gemeinwohl. In Schulen gibt es womöglich wegen Lehrermangel keinen Schwimmunterricht und 25% der (Grund-)Schulen haben keinen Zugang zu einem Schwimmbad. Nur jedes zweite 10-jährige Kind kann schwimmen! Hier im Ländle muss der bekannte Spruch „Wir können alles, außer Hochdeutsch …“ hoffentlich nicht irgendwann mit dem Zusatz „… und Schwimmen“ versehen werden.

Das DLRG-Motto der 1950/60er „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer und jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ gilt nach wie vor. Wir halten daran fest, und das machen wir nicht aus purer Tradition. Nein: Wir wollen dem Ertrinkungstod durch wirkliche Prävention entgegenwirken. Schwimmen zu können ist da die erste Lösung.

DLRG-Vereinskalender

Neben der Aus- und Weiterbildung hat die DLRG OG Asperg noch ein paar weitere Programmpunkte im Vereinskalender. Hier ein kleiner Ausblick:

Adventskranzbasteln: Alle interessierten und bastelfreudigen erwachsenen Mitglieder der Ortsgruppe und DLRG-Jugend, sowie die Eltern unserer DLRG-Kinder sind herzlich zum gemeinsamen Adventskranzbastelnachmittag eingeladen. Wir treffen uns am Samstag 19.11.2016 ab 14 Uhr im Vereins- und Schulungsheim. Das Arbeitsmaterial sollte jeder nach seinem persönlichen Geschmack und Bedarf selbst mitbringen. Ab dem späten Nachmittag werden wir den alljährlichen Basteltreff bei einer Tasse Kaffee gemütlich ausklingen lassen (weniger bastelaktive Partner/Partnerinnen und DLRGler dürfen sich gerne dazu gesellen). Wir freuen uns über rege Beteiligung. Rückfragen bitte an unseren Vorsitzenden Rainer Schroth richten (E-Mail vorsitzender@asperg.dlrg.de).

Gartenvormittag: Bei entsprechender Witterung und Notwendigkeit treffen sich die DLRGler ebenfalls am 19.11.2016 bereits um 9.30 Uhr um rund um das Vereinsheim und im Garten ein paar notwendige Arbeiten zu verrichten. Bitte ein paar feste Schuhe, Handschuhe und evtl. einen Laubbesen/-rechen mitbringen. Für freuen uns über eure Unterstützung. Bitte beachten: je nach Wetter flexibler Termin! Ggf. bitte ein Blick auf www.dlrg.asperg.de werfen.

Weihnachtsmarkt: Helfer gesucht! Wie jedes Jahr bauen wir am Asperger Weihnachtsmarkt ein Zelt auf. Treffpunkt ist am Sa 03.12.2016 um 9.30 Uhr Ecke Schulstraße/Wettestraße bzw. der Stellplatz für das Spülzelt. Der Abbau ist am So 04.12.2016 um 20 Uhr.

Weihnachtsfeiern: Bitte bereits vormerken (Einladung erfolgt separat): Am Fr 09.12.2016 ist die Kinderweihnachtsfeier im Vereinsheim. Und am Sa 10.12.2016 haben der Hauptverein und die DLRG-Jugend ihre gemeinsame Weihnachtsfeier.

DLRG-Stammtisch: Wie eh und je treffen sich die DLRGler zum offenen Stammtisch dienstags ab 21 Uhr im Vereinsheim am Asperger Freibad. Alle DLRGler sind herzlich willkommen (Kontakt: Rainer Schroth, E-Mail vorsitzender@asperg.dlrg.de).

Darüber hinaus plant unsere DLRG-Jugend in der kommenden Zeit Teilnahmen beim verschiedenen Wettkämpfen und 24-Stunden-Schwimmen. Infos erfolgen direkt in den Schwimmgruppen.

Wir freuen uns – inklusive herzlichen und kameradschaftlichen Grüßen – wie immer über reges Interesse und Beteiligung.