Deutsches Rettungsschwimmabzeichen 2016 und Rettungswache

Veröffentlicht: 26.06.2016
Autor: BU
Zwei angehende Rettungsschwimmer beim Üben von Schleppgriffen

Am 4. und 5. Juli fand im Vereins- und Schulungsheim der DLRG OG Asperg der diesjährige Lehrgang zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen, kurz DRSA, und damit die Ausbildung zum Rettungsschwimmer statt. In der recht anspruchsvollen Ausbildung wurden den Anwärter(innen) die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt, deren Inhalte auch ganzjährig beim Schwimmtraining in der Lehrschwimmhalle einfließen. Trotz des leider nicht unbedingt vorteilhaften Wetters, wurden die Gewitterpausen tapfer genutzt um im Asperger Freibad den praktischen Teil zu absolvieren. Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung mit abschließender Prüfung stehen wieder neue qualifizierte Rettungsschwimmer(innen) für die Rettungswache bereit. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch bei Jutta Ullrich für das leckere Mittagessen am Ausbildungswochenende und dem Team vom Asperger Freibad für die Unterstützung vor Ort bedanken.

Seit dem 1. Mai leistet die DLRG Ortsgruppe Asperg an den Wochenenden wieder Rettungswache im Asperger Freibad mit Schwerpunkt Nichtschwimmerbecken. Und das jetzt kontinuierlich seit über 18 Jahren, damit die Freibadbesucher und Badegäste ihre Freizeit sicher im und am Wasser verbringen können. Trotz des wechselhaften Wetters wurden im Mai bereits 83 Rettungswachstunden geleistet.

Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr weit und wir hoffen, dass diese dann auch ihren Namen verdienen. Wir wünschen allen Badegästen stets einen schönen Freibadbesuch und wir, die DLRG OG Asperg, leisten gerne dazu unseren Beitrag. (BU)