Bericht zur Jahreshauptversammmlung 2020

Veröffentlicht: 21.03.2020
Geehrte und verdiente Mitglieder (v.l.): Michael Bäumken, Marcus Ade, Thomas Lederer, Simone Ade, OG-Vorsitzender Thomas Reche, Dirk Malkrab, Felix Scheffel, Robin Pfersich und Rudi Knüttel

Am 06. März 2020 begrüßte der OG-Vorsitzende Thomas Reche zur Hauptversammlung die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Asperg, sowie den Ehrenvorsitzenden Roland Kammerer, die Vertreterin des DLRG-Bezirks Ludwigsburg Corinna Elwert und als Gast Jürgen Maurer, Stlv. Vorsitzendender Bezirks Karlsruhe.

Der Bericht des OG-Vorsitzenden umfasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres – inklusive den Dank an alle Aktiven und Helfer. Verknüpft mit dem Bericht des Technischen Leiters (TL) Matthias Klapp, stand die Schwimmausbildung und das Training im Fokus, welches für Anfänger und Kinder derzeit im Lehrschwimmbad Neckarweihingen stattfindet. Für die fortgeschrittenen bzw. jugendlichen Schwimmer und die Teilnehmer des Rettungsschwimmkurses stand willkommen das Training im Asperger Freibad auf dem Programm, wo praktische Kursinhalte und Anforderungen adäquat umgesetzt werden konnten.

Beim letztjährigen Rettungsschwimmer-Kurs wurden 15 Deutsche Rettungsschwimmabzeichen verliehen (1x Junior-Retter, 4x Bronze, 10x Silber), die unter anderem Voraussetzung für den qualifizierten Einsatz als Wachgänger sind. Ergänzend zur Rettungsschwimmausbildung wurde ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten, der ruckzuck ausgebucht war. Während der Freibadsaison 2019 haben 20 Rettungswachgänger der DLRG OG im Asperger Freibad 427 Wachstunden geleistet. Herzlichen Dank für das Engagement vor Ort.

Der Anfang 2019 neu gestartete Aqua-Fitness-Kurs unter Leitung von Simone Ade im Lehrschwimmbad Eglosheim erfreut sich großer Nachfrage und Beliebtheit. Im vergangenen Jahr wurden 4 fortlaufende Kursabende mit je 20 Teilnehmern angeboten.

Zudem gab es ein paar Neuerungen in der Verwaltung und Technik. Diesbezüglich Dankeschön an die Schatzmeisterinnen Andrea Schroth und Simone Ade, welche die Umstellung von Buchhaltung und Mitgliederverwaltung auf den sogenannten „DLRG-Manager“ (Software) umgesetzt haben. Seitens des Bundesverbandes wurde der Internet-Auftritt der DLRG umgestellt. Dankeschön an Carsten Blind, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit (LdOA), der unser Website www.asperg.dlrg.de entsprechend der neuen Anforderungen zum Jahreswechsel in neuem Glanz hat erstrahlen lassen. Auf der Homepage der DLRG OG Asperg finden sich Kontaktmöglichkeiten, Berichte und der Vereinskalender – einfach mal auf einen Mausklick vorbeischauen …

Das Vereinsleben kam beim der DLRG-Jugend unter Leitung von Jugendleiterin Svenja Schenk und dem Hauptverein mit seinen Aktiven nicht zu kurz. Ein Highlight war sicherlich das 1.200-jährige Jubiläum der Stadt Asperg und die Teilnahme der Ortsgruppe am diesmal dreitägigen Stadtfest rund um das Rathaus. Kurz gesagt: bei bestem Festwetter, tollem Programm und vielen Besuchern aus nah und fern ein voller Erfolg. Vermutlich hat kaum jemand mit einem derartigen Andrang gerechnet, aber mit viel Tatkraft, generationsübergreifender Team-Arbeit und etwas organisatorischer „Zauberei“ wurden die Anforderungen und kleine Engpässe gut gemeistert. Dankeschön an das Organisationsteam und alle Mitwirkenden – einschließlich der Stadtverwaltung Asperg.

Bei der Gelegenheit möchten wir bereits jetzt auf das Asperger Stadtfest 2020 (25./.26. Juni) aufmerksam machen, bei welchem wir uns wieder über tatkräftige Helfer freuen würden.

Allgemein sind die Aufgaben und Herausforderungen nicht weniger geworden. Wer diesbezüglich Interesse und Lust hat z.B. bei den Kursen und im Training mitzuwirken, sich sportlich und sozial zu engagieren oder sich bei der DLRG einzubringen, der ist herzlich willkommen (Kontakt: Thomas Reche, E-Mail thomas.reche@asperg.dlrg.de).

Im vergangenen Jahr standen im Vereinskalender z.B. das Zeltlager der DLRG-Jugend mit Ausflug in den Klettergarten, regelmäßiger DLRG-Stammtisch für alle Mitglieder (jeden Dienstag ab 20 Uhr im Vereins- und Schulungsheim), Grillabende, gemeinsame Arbeits- und Putzaktionen rund um das Vereinsheim, der Jahresausflug in Richtung Oberschwaben und Fahrt mit der „Öchsle-Bahn“ nach Ochsenhausen, weiter nach Bad Schussenried und Bad Buchau zum Federseesteg und Ausflug in den „Wackelwald“ (herzlichen Dank an Werner Fissler für die Organisation), sowie Besuch einer Sondervorstellung der Schwabenbühne oder einem Eishockey-Spiel der Steelers in Bietigheim, Adventskranzbasteln, die Kinderweihnachtsfeier, die Weihnachtsfeier des Hauptvereins mit Film vom Ausflug (Danke Werner!) und Bingo-Spiel, und zum Start ins neue Jahr unser kleines OG-Glühweinfest, bei welchem diesmal 40 Erwachsene und Kinder mit Tasse + Wurst „bewaffnet“ rund um das Lagerfeuer dabei waren.

Für das laufende Jahr sind bereits wieder einige Progammpunkte geplant (Zeltlager, Vereinsmeisterschaften, Stadtfest, etc. / vorbehaltlich aktueller Entwicklung). Hierzu bitte die Informationen in den Asperger Nachrichten und auf unserer Website beachten. Auf unserer DLRG-Homepage kann man sich außerdem für unseren Newsletter anmelden.

Der Bericht der Ressortleiterinnen für Wirtschaft und Finanzen, kurz WuF, fiel recht positiv aus. Trotz mancher Veränderungen hat die DLRG OG Asperg rd. 250 Mitglieder, welcher der Ortsgruppe die Treue halten (Dankeschön!). Und der Kassenstand präsentiert sich solide. Dem gegenüber stehen allerdings deutlich erhöhte Mehraufwendungen für beispielsweise die Anfängerschwimmausbildung, Kurse und Training, die gestemmt werden müssen und man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen kann.

Der Bericht der Kassenprüfer Carina Hink, Norbert Hink und Marcus Ade bestätigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und lobend die sorgfältige Arbeit der Schatzmeisterinnen. Der Antrag auf Entlastung des Ressorts Wirtschaft und Finanzen, der von Corinna Elwert (Bezirk LB) satzungsgemäß eingebracht wurde, wie auch nachfolgend die Annahme des für 2020 vorgestellte Haushaltsplans und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei dieser Gelegenheit überbrachte Corinna Elwert Grußworte des Bezirks und dankte der Ortsgruppe für ihr Engagement. Der Stlv. Vorsitzende des Bezirks Karlsruhe, Jürgen Maurer, der bei der OG an diesem Abend zu Gast war, fand ebenso anerkennende Worte.

Es lagen keine Anträge oder Fragen zum Punkt „Verschiedenes“ vor, so dass der offizielle Teil des Abends mit den Ehrungen abgerundet wurde und der OG-Vorsitzende Thomas Reche langjährigen und verdienten Mitgliedern für ihre Treue zur DLRG dankte.

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Denia Aaron, Julian Beuttenmüller, Benedict Braun, Lara Dominczak, Alexandra Klapp, Thomas Lederer, Dirk Malkrab, Tobias Martin, Lisa Schäfer, Felix Scheffel, Paul Schmid und Nathan Schmidt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde ausgezeichnet: Steven Andorka, Silvia Kercher und Thomas Kercher.

Für 40 Jahre Treue zur DLRG wurden Marcus Ade und Steffen Boess ausgezeichnet.

Besonders hervorzuhebende Auszeichnungen für viele Jahrzehnte Treue zur DLRG wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft an Klaus Kapp und Erich Zwettler, für 65 Jahre an Rudi Knüttel und für 75 Jahre an Werner Seez verliehen.

Für besondere Verdienste um die DLRG und die Ortsgruppe Asperg wurden Simone Ade, Michael Bäumken, Robin Pfersich und Steven Andorka das DLRG-Verdienstzeichen in Bronze verliehen.

Ob beim Anfängerschimmkurs, als Schatzmeisterin und seit Anfang 2019 als Leiterin des Aqua-Fitness-Kurses – Simone Ade hat sich über Jahre vielfältig in die DLRG eingebracht. Ebenso Michael Bäumken, der seit Jahren aktiv im Team des Anfängerschwimmkurses und im Vereinsleben mitwirkt. Danke an Robin Pfersich für sein geschätztes Engagement beim Schwimmtraining und der DLRG-Jugend. Ebenso an Steven Andorka, der insbesondere über Jahre als Ausbilder (z.B. Erste-Hilfe-Kurs) einen wertvollen Beitrag leistet.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre. Auf diesem Weg gilt der Dank nochmals allen Aktiven, den Trainern und Kursleitern, den Vorstandschaftsmitgliedern, dem Jugend-Team und allen Helfern nebst Familien, welche sich ehrenamtlich für die DLRG-Vereinsarbeit und für Kinder + Jugendliche in Asperg engagieren. Herzlichen Dank an alle Mitglieder und DLRG-Freunde, welche die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützen und fördern.