Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Asperg findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Vereinsleben

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 07.04.2023
Autor: cb
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (v.l.): Norbert Hink, Alissa Struck, Joachim Hink, Annabell Reche, Thomas Reche, Ingrid Reche, Fabian Reche, Ramona Nagel, Gerhilde Pfisterer, Ute Beck und Ursula Haag

Am Freitag, den 31. März 2023 begrüßte der OG-Vorsitzende Thomas Reche herzlich die anwesenden Mitglieder zur Hauptversammlung 2023 im sehr gut besuchten Vereins- und Schulungsheim am Asperger Freibad. Es folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Tagesordnung wurde festgestellt.

Die letzte Versammlung war noch nicht allzu lange her – aufgrund Corona auf Anfang Oktober 2022 verschoben. Die Ortsgruppe (OG) hofft, dass mit der jetzigen Versammlung zukünftig auch wieder der gewohnte Rhythmus im Frühjahr beibehalten werden kann.

Thomas Reche umriss in seinem Bericht die Aktivitäten der vergangenen Monate. Unter anderem gab es wieder Vorstandsitzungen in Präsenz. Das Schwimmtraining im Lehrschwimmbad Neckarweihingen konnte im Herbst 2022 nach Verzögerung aufgrund Energiesparmaßnahmen seitens der Stadt Ludwigsburg fortgesetzt werden. Ebenso der Aqua-Fitness-Kurs in Eglosheim.

Im Vereinsleben ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt und die OG Asperg hofft, dass sie weiter daran anknüpfen kann. Ende November wurde wieder das alljährliche Adventskranzbasteln und ein Adventskaffee im Vereinsheim veranstaltet. Und nach zwei Jahren auferlegter Pause eine sehr gut besuchte Weihnachtsfeier. Das neue Jahr wurde Anfang Januar mit dem Glühweinfest begrüßt. Viele Mitglieder folgten der Einladung zu einem gemütlichen Abend rund um das Lagerfeuer mit einer Tasse Glühwein bzw. Kinderpunsch und Grillmöglichkeit.

Darüber hinaus gab es regelmäßige Mitgliedertreffen, die zeitweise durch die Energiekrise mit dicken Jacken und Schal bewerkstelligt wurden. Alle Mitglieder sind nach wie vor jeden Dienstag ab 20 Uhr zum DLRG-Stammtisch ins Vereinsheim herzlich eingeladen.

Eine freudige Überraschung gab es zum Jahresausklang: Bei der von der Netze BW ins Leben gerufene Aktion „Zählerstände online ablesen“ wurde das eingesparte Porto an gemeinnützige Organisationen gespendet. Unsere Ortsgruppe wurde zusammen mit anderen Vereinen ausgewählt und erhielt eine Zuwendung, welche der Ehrenvorsitzende Roland Kammerer im Namen der OG dankend in Empfang genommen hat. Die Spende ist mehr als willkommen und der Vereinsarbeit förderlich. Danke an die Netze BW!

Es ist wieder eine Teilnahme am diesjährigen Asperger Stadtfest geplant. Für Vorbereitung, Festbetrieb und Aufräumarbeiten braucht es wie immer viele Helfer, die zum Gelingen beitragen. Die Ortsgruppe bittet bereits jetzt alle Mitglieder darum, dass man etwas Zeit für den Verein und die gemeinsame Sache erübrigt, damit Aufgaben gut und möglichst auf mehrere Schultern verteilt werden können. Danke!

Aktuell stehen ein paar Aufgaben rund das Vereins- und Schulungsheim an. Am 15. April wird ab 9 Uhr wieder ein „Gartentag“ durchgeführt. Neben den regelmäßigen Reinigungs- und Gartenarbeiten, die im und um das Vereinsheim einfach dazu gehören, gibt es ein paar Reparaturen. Helfer sind herzlich willkommen (weitere Infos hier klicken).

Der Bericht Technik und Ausbildung des Leiters Steffen Hink gab einen guten Überblick zum aktuellen Stand und einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Im Lehrschwimmbad Neckarweihingen wird derzeit freitags das Schwimmtraining für zwei Gruppen angeboten (6-11 und 12-15 Jahre). Trainer sind Robin Pfersich, Svenja Schenk und Sebastian Cuntan.

Neckarweihingen ist nicht der nächste Weg – 1x quer durch Ludwigsburg. Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist zeitintensiv. Dennoch ist man froh über die Schwimmmöglichkeit. Und den Wegfall der Corona-Maßnahmen. Für das Anfängerschwimmen ist das kleine Bad sehr gut, aber für größere Kinder ein Kompromiss.

Für das Anfängerschwimmen sucht die Ortsgruppe Unterstützungfür das Ausbilder-Team. Interessierte Helfer und selbstverständlich auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Fragen werden gerne beantwortet und Qualifikation gefördert.

Schwimmausbildung ist eine dankbare und nachhaltige Aufgabe, weil man insbesondere Kindern etwas für das weitere Leben mit auf den Weg geben kann. Und man erlebt es immer wieder, dass nach Jahren jemand einen anspricht und sagt, dass er bei einem unserer Trainer und der DLRG das Schwimmen gelernt hat oder jetzt der eigene Nachwuchs schwimmen lernen möchte.

Der Aqua-Fitness-Kurs in der Schwimmhalle Eglosheim wurde wie immer gut angenommen. Mit absehbarem Start der Freibadsaison pausiert der Kurs erstmal ab Ostern. Danke an die Trainerin Simone Ade. Wer auch hier Lust hat, sich sportiv zu betätigen und im Trainer-Team mitzumachen, darf sich ebenso gerne bei der OG melden.

Eglosheim ist nicht aus der Welt, aber leider sind die freien Schwimmzeiten recht spät am Abend, so dass schulpflichtige Kinder außen vor sind. Die OG fragt seit Jahren regelmäßig bei der Stadt Ludwigsburg an, aber frühere Termine sind absehbar nicht in Aussicht.

Für die Freibadsaison 2023 plant die OG die Durchführung der Rettungswache. Zum Start der Freibadsaison ist außerdem wieder ein Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen für DLRGler und Nichtmitglieder geplant. Ausschreibung und weitere Infos folgen. 2022 absolvierten zwölf Teilnehmer erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer (1x Bronze, 7x Silber und 4x Gold). Glückwunsch!

Bereits am 01. April 2023 wurde im Vereins- und Schulungsheim ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kursangeboten und in bewährter Weise mit 13 Teilnehmern durchgeführt. Kursleiter Steven Andorka.

Allen Trainern und Ausbildern herzlichen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

Der Jugendleiter SebastianCuntan und sein Team haben nach den Lockerungen im vergangenen Jahr den Faden bei der Jugendarbeit wieder verstärkt aufgenommen. Entsprechender Zuspruch und Dank der Mitglieder und Vorstandschaft an die Jugendgruppe.

Im letzten halben Jahr gab es eine Teilnahme am DLRG-Landesjugendtreffen, eine Halloween-Party und die beliebte Kinderweihnachtsfeier. Für das kommende Jahr sind wieder Jugendveranstaltungen und ein Zeltlager geplant. Die Jugendgruppe freut sich auf rege Beteiligung …

Der Bericht zu Wirtschaft und den Finanzen von Simone Ade und Nicole Lederer zur Jugend- und Hauptkasse, einschließlich dem von den Mitgliedern einstimmig beschlossenen Jahresabschluss 2022, zeigte einen soliden Kassenstand. Ebenso ist der Mitgliederstand stabil geblieben (+2 / ges. 246 Mitglieder). Fragen von Mitgliedern wurden eingehend beantwortet.

Zum Bericht der Revisoren Carina Hink und Marcus Ade: Die Hauptkasse wurde in Anwesenheit der Schatzmeisterin ordnungsgemäß geprüft. Ebenso die Jugendkasse. Die Kassenprüfer bescheinigten eine sorgfältige und nicht zu beanstandende Kassenführung.

Auf Antrag erfolgte jeweils die Entlastung für das Ressort Wirtschaft und Finanzen sowie der Vorstandschaft der DLRG OG Asperg einstimmig. Ebenso wurde der Haushaltsplan 2023 einstimmig beschlossen (bei einer Enthaltung). Darüber hinaus lagen keine Anträge vor.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder ist eine besondere Freude und schöne Tradition, welcher der Vorsitzende Thomas Reche und sein Stellvertreter Carsten Blind gerne nachgekommen sind. Die DLRG-Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre.

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Mark Daniel Kammerer, Julia Lapp, Annabell Reche, Fabian Reche, Ingrid Reche, Thomas Reche und Alissa Struck.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde ausgezeichnet: Ramona Nagel und Gerhilde Pfisterer.

Für viele Jahrzehnte Treue zur DLRG wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Ursula Haag, Norbert Hink, Joachim Hink, Katja Pfefferle und Christel Schulz.

Und – ein besonders schöner Anlass – mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Ute Beck und Irma Ruehle

Das Thema „Bädle“ bewegt die DLRGler und viele Mitbürger nach wie vor. Entsprechend gab es beim Punkt Verschiedenes Fragen und Anregungen zur Asperger Lehrschwimmhalle und bezüglich der Situation der Vereine und Schulen.

Unabhängig von verschiedenen Blickwinkeln, zeigte sich bei diesem länger andauernden Tagesordnungspunkt mit vielen Wortmeldungen der gemeinsame Fokus und Nenner: Das Thema Bädersterben geht über die Ortsgrenzen hinaus, aber lokale Antworten sind nichtsdestotrotz gefragt und zweckmäßige Lösungen weiterhin willkommen.

Die DLRG-Ortsgruppe Asperg ist bei der Ausbildung, Training und Rettungswache engagiert und möchte ihre über 50-jährige Erfolgsgeschichte fortführen. Bundesweit gibt es inzwischen deutliche Auswirkungen bei der Schwimmfähigkeit von Kindern. Durch die Corona-Jahre nicht besser geworden. Es zieht Kreise, wenn in Bädern, an Stränden und Seen das Personal und Rettungswache fehlt. Und wie bei jeder Rettungsorganisation sind regelmäßiges Training und Qualifikation eine Notwendigkeit.

Zum Ende des offiziellen Teils, der nach langer Corona-Zeit mal wieder in einen geselligen Mitgliederabend überging, dankte der OG-Vorsitzende Thomas Reche nochmals allen Aktiven, den Trainern und Kursleitern, den Vorstandschaftsmitgliedern, dem Jugend-Team und allen Helfern nebst Familien, welche sich ehrenamtlich für die Vereinsarbeit und für Kinder + Jugendliche in Asperg engagieren.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder und DLRG-Freunde, welche die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützen und fördern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.