Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Veröffentlicht: 31.03.2019
50 Jahre DLRG OG Asperg – Impressionen vom Festwochenende
Asperger DLRGler beim 58. Winterschwimmen (v.l.: Martin Hink, Simone Ade und OG-Vorsitzender Thomas Reche)
Ehrungen – (hier v.l.) OG Vorsitzender Thomas Reche, Benjamin Ade, Anna-Lena Ade und Simone Scheffel

Der OG-Vorsitzende Thomas Reche begrüßte bei der Jahreshauptversammlung am 22. März 2019 rund 40 Mitglieder und präsentierte zusammen mit dem Technischen Leiter Matthias Klapp und der Jugendleiterin Svenja Schenk eine ganze Palette an Rück-, Ein- und Ausblicken.

2018 hatte die Asperger Ortsgruppe allen Grund zu feiern: 50 Jahre DLRG OG Asperg. Die OG hatte am 5./6. Mai 2018 zur „Geburtstagsfeier“ ins große Festzelt vor dem Vereins- und Schulungsheim eingeladen – und zahlreiche DLRGler, Mitbürger, Familien und Freunde kamen… Samstagnachmittag wurde die Jubiläumsfeier mit einem offiziellen Festakt eröffnet und am Abend gab es Partystimmung mit der Band Bob’s Finest. Am Sonntag spielte die Asperger Stadtkapelle im Festzelt, auf der Wiese vor dem Vereinsheim gab es eine Fotoausstellung zur Vereinsgeschichte und für die kleinen Gäste eine Hüpfburg und Kinderschminken. Dank der sommerlichen Temperaturen, der guten Bewirtung durch die Freibadgastronomie und einigen Highlights, wird man sich gerne an dieses gelungene Fest erinnern.

Im April 2018 hat die DLRG OG Asperg mit der Stadt Ludwigsburg in der Lehrschwimmhalle Neckarweihingen zwei Schwimmstunden einrichten können. Erstmal freuen wir uns, dass wir vorerst nicht mehr auf dem Trockenen sitzen und die Vereinsarbeit von Jahrzehnten fortsetzen können. Für Anfänger bietet das kleine Lehrschwimmbecken zweckmäßige Voraussetzungen. Für das Schwimmtraining oder gar die Rettungsschwimmausbildung mit größeren Kindern und Jugendlichen, ist die recht kurze 12m-Bahn mit sehr geringer Wassertiefe eher eine Übergangslösung. Entsprechend willkommen ist die Freibadsaison – wenn auch wetterabhängig. Abgesehen davon, dass Ausbildung, Training und Rettungsschwimmen eine ganzjährige und regelmäßige Lösung erfordern. Alternativen und Unterstützung nach wie vor willkommen.

2018 konnten wir im LSB Neckarweihingen erfolgreich einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen-Schwimmkurs durchführen (früher in Asperg 4 Kurse). Neben 13 Frühschwimmer-Zeugnissen („Seepferdchen“) gab es im Bereich Ausbildung bei den Rettungsschwimmern wichtigen Nachwuchs (5x Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze). Die DLRG OG Asperg hat im Jahr 2018 wieder 208 Stunden Rettungswache im Asperger Freibad geleistet und möchte in der Saison 2019 für die zahlreichen Badegäste ebenso wieder für Sicherheit am und im Wasser sorgen. Zur Erinnerung an alle Wachgänger – Vorbesprechung Rettungswache: 7. April um 15 Uhr im VeSchu.

Im Juni 2018 hat die DLRG OG Asperg auf Anfrage des Vereins „Childmotion“ bei einem Schwimmtag in der Realschule Tamm mitgewirkt. Den Schülern der Klassenstufen 5–7 wurden unter anderem Schwimmtechniken gezeigt und Schwimmabzeichen abgenommen. Die Resonanz in Tamm war sehr gut und man ist zukünftigen Aktionen aufgeschlossen.

Im Frühsommer hat die DLRG-Jugend ihr jährliches Zeltlager veranstaltet. Kurz vor den Sommerferien war man wieder mit einem Stand und der DLRG-Bar beim Asperger Stadtfest vertreten, welches leider etwas verregnet war. Wie immer haben Jung und Alt kräftig zusammen angepackt. Die diesjährige Festteilnahme zum Stadtjubiläum „1200 Jahre Asperg“ ist bereits fest eingeplant.

Am Max-Eyth-See gab es einen Sommerempfang des DLRG-Landesverbandes. Auch hier Stand das Thema „Bäderschließung“ im Vordergrund. Auf Anfrage des DLRG-Bundesverbandes, dem die Situation in Asperg nicht entgangen ist, wurde im Rahmen der Aktion „Rettet die Bäder“ von einem Filmteam ein Spot mit der DLRG OG Asperg gedreht. Wir bitten diesbezüglich nochmals die bundesweite Kampagne auf www.rettet-die-baeder.dezu beachten und ggf. zu unterstützen.

Im vergangenen Vereinsjahr standen neben Ausbildung + Training auch Weiterbildung und Schulungen auf dem Programm. Unter anderem mit schwergewichtigen Themen wie Datenschutz (DSGVO) und „Prävention sexualisierter Gewalt“.

Mitte Februar wurde im Vereins- und Schulungsheim ein Erste-Hilfe-Kurs unter Leitung von Steven Andorka und Markus Daum angeboten, der vom Junior-Rettungswachgänger bis zum DLRG-Senior sehr gut besucht war.

Das Vereinsleben kam nicht zu kurz: Die Mitglieder trafen sich regelmäßig dienstags zum DLRG-Stammtisch im Vereinsheim. Es gab Grillabende, einen Besuch in der Schwabenbühne, die Jugend veranstaltete einen Fun-Triathlon und die Kinderweihnachtsfeier mit Übernachtung im Vereinsheim. Natürlich stand das Adventskranzbasteln inklusive erste Kostproben aus der Weihnachtsbäckerei im Vereinskalender. Die gemeinsame Weihnachtsfeier von Hauptverein und DLRG-Jugend war mehr wie gut besucht. Höhepunkt war der Film zum 50. Jubiläum der OG von Werner Fissler. Wir danken dir, lieber Werner, nochmals ganz herzlich, dass du viele schöne Momente unserer Jubiläumsfeier festgehalten und Vereinsgeschichte live dokumentiert hast.

Zum Start ins neue Jahr traf man sich beim obligatorischen Glühweinfest rund um das Lagerfeuer. Die Asperger DLRGler waren zudem beim 58. Winterschwimmen der DLRG LB / Remseck mit rd. 130 weiteren Teilnehmern am Start … Von Neckarrems ging es nach dem Sprung ins 5,8 °C kalte Wasser flussaufwärts bis zum Wasserrettungszentrum Schießtal. Anfang 2019 konnte die DLRG OG Asperg ihr Vereinsangebot erweitern und bietet aktuell für Erwachsene einen Aquafitness-Kurs in der Lehrschwimmhalle Eglosheim an (Mittwoch 20:30 Uhr, Kursleiterin Simone Ade). Die erste Resonanz war enorm. Der Kurs läuft über das Jahr regelmäßig weiter. Kontakt und Infos siehe auf unserer Website www.asperg.dlrg.de.

Die Leiterin Wirtschaft & Finanzen Andrea Schroth und Stv. WuF Simone Ade präsentierten an der Versammlung eine solide Kasse und Mitgliederverwaltung. Die KassenprüferNorbert Hink und Marcus Ade bestätigten nachfolgend die ordnungsgemäße Kassenführung. Entsprechend fiel die beantragte Entlastung von Kasse und nachfolgend auch für die Vorstandschaft einstimmig aus. Ebenso wurde der vorgestellte Haushaltsplan 2019 einstimmig verabschiedet.

Wie 2018 von der Mitgliederversammlung beschlossen, wurde dieses Jahr der seit 2009 unveränderte Mitgliedsbeitrag aufgrund Kostensteigerungen der letzten 10 Jahre etwas angehoben: Kinder/Jugendliche 35 €/Jahr (2,92 €/mtl.), Erwachsene 45 €/Jahr (3,75 €/mtl.), Familien 90 €/Jahr (Eltern plus Kinder 7,50 €/mtl.) und Körperschaften/Firmen 120 €/Jahr (10€/mtl.). Wir möchten auf diesem Weg alle Mitglieder nochmals bitten, falls sich Kontakt- und/oder Bankdaten ändern, dies der Ortsgruppe zeitnah mitzuteilen.

Für den Vorsitzenden Thomas Reche waren die Ehrungen, welche den offiziellen Teil abrundeten, Ehrensache und willkommene Gelegenheit langjährigen Mitgliedern persönlich für ihre beständige Treue zur DLRG zu danken.

Mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet: Anna- Lena Ade, Benjamin Ade, Maurits Tim Mödinger, Paolo Franchina, Dominik Müller, Bennett Richter und Christian Völlm.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde Calvin Fingerle, Ursula Fingerle- Goda, Jo-Lyn Tempfli, Annika Kottusch und der Landgasthof Lamm ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Treue zur DLRG wurde Simone Scheffel ausgezeichnet. Zwei weitere besondere Auszeichnungen mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Gold wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft an Andreas Glor und für 60 Jahre an Manfred Scheidt verliehen.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre. Auf diesem Weg gilt der Dank auch allen Aktiven, den Trainern und Kursleitern, den Vorstandschaftsmitgliedern, dem Jugend-Team und allen Helfern nebst Familien, welche sich ehrenamtlich für die DLRG-Vereinsarbeit und für Kinder + Jugendliche in Asperg engagieren. Herzlichen Dank ebenso an alle Mitglieder und DLRG-Freunde, welche die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützen und fördern. (cb)