Bericht Mitgliederhauptversammlung 2021

Veröffentlicht: 10.11.2021
Vorstandschaft der DLRG OG Asperg 2021

Am Dienstag, den 09. November 2021 begrüßte der Vorsitzende Thomas Reche die Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Asperg im Vereins- und Schulungsheim am Freibad. Insbesondere den Stlv. Bürgermeister und Gemeinderat Günter Pfersich, den Vertreter des DLRG-Bezirks Ludwigsburg Bernd Rieger und den Ehrenvorsitzenden Roland Kammerer.

Der Corona-Pandemie geschuldet, fand die Versammlung nicht wie gewohnt im März des Jahres statt. Entsprechend knüpfte der Bericht des OG-Vorsitzenden Thomas Reche im Jahr 2020 an und vereinte im Rückblick die Aktivitäten 20/21 von Verein, Technik und Jugend.

Anfang 2020 wurde im Lehrschwimmbad Neckarweihingen das Schwimmtraining wie gewohnt gestartet, musste aber aufgrund der Corona-Verordnung im März gestoppt und konnte im Lauf des Jahres nicht fortgesetzt werden. Der beliebte Aquafitness-Kurs im Lehrschwimmbad Eglosheim musste ebenfalls pausieren. Und auch der Rettungsschwimmkurs und die alljährliche Rettungswache sind sprichwörtlich „ins Wasser gefallen“.

Das Vereinsleben hat unter der Pandemie gelitten und wurde schmerzlich vermisst. Zum Start ins neue Jahr gab es im Januar 2020 glücklicherweise noch das traditionelle Glühweinfest, an welchem sehr viele Mitglieder teilgenommen haben. Mit dampfendem Becher, guter Laune und einem ordentlichen Lagerfeuer hatte sich die Ortsgruppe das nachfolgende Jahr zum damaligen Zeitpunkt allerdings etwas anders vorgestellt. Es gab kein Zeltlager für die Kinder, kein Vereinsausflug, kein Stadtfest, keine Weihnachtsfeier ...

Das aktuelle Jahr 2021 hat zumindest ein paar Lichtblicke gebracht. Beispielsweise gab es in unregelmäßigen Abständen – aber dafür festen Abständen zwischen den Stühlen und je nach Infektionslage – einen Stammtisch im Freien.

Sehr wichtig für die Vereinsarbeit war, dass man über die Sommermonate an zwei Abenden in der Woche im Freibad wieder trainieren und ausbilden konnten. Die DLRG OG Asperg konnte damit an die Rettungsschwimmausbildung der Vorjahre anknüpfen und einige Wachgänger für die hoffentlich stattfindende Freibadsaison 2022 neu ausbilden bzw. die notwendige Qualifikation der Rettungsschwimmer aufrechterhalten. Begleitend gab es Theorieunterricht und Erste-Hilfe-Ausbildung. Danke an die Ausbilder Matthias Klapp und Steven Andorka. Darüber hinaus wurden trotz Corona in der Freibadsaison 2021 rd. 270 Rettungswachstunden im Asperger Freibad geleistet.

Nach den Sommerferien 2021 konnte die Ortsgruppe wieder mit dem Schwimmtraining und Anfängerkurs starten. Auch der wöchentliche Aquafitness-Kurs ist zwischenzeitlich wieder angelaufen.

Über allen Trainings- und Kursangeboten schwebt natürlich die Pandemie und erfordert zum Wohl von Teilnehmern und Trainern gewisse Abläufe und Regeln, die einen entsprechenden Aufwand mit sich bringen. Letztendlich ist man aber froh, dass man nicht mehr gänzlich auf dem Trockenen sitzt.

Die Nachfrage für den jahrzehntelang in Asperg verwurzelten Anfängerschwimmkurs ist ungebrochen. Derzeit findet dieser in Neckarweihingen statt. Ein „aber“ sind dort leider die späten Schwimmzeiten für kleine Kinder, da trotz ständiger Bemühungen keine anderen Stunden oder Bäder in der Region verfügbar sind. Oder die Fahrt quer durch Ludwigsburg. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine halbe Weltreise. Hier möchte man ein „damals“ bemühen als Kinder und Jugendliche noch zu Fuß oder per Rad zum Training gekommen sind, was mehr denn je dem umweltorientierten Zeitgeist entspricht. Inklusive sportlicher Aktivität und dem sozialen Rahmen, den Vereine bieten.

Der Bericht Wirtschaft und Finanzen der Ressortleiterinnen Simone Ade und Andrea Schroth präsentierte einen soliden Kassenstand. Aufgrund Absagen und Einschränkungen bei den Kursen blieb Einnahmen aus. Und auch die Kosten für die Schwimmzeiten in Hallenbädern der Stadt Ludwigsburg schlugen zu Buche. Sehr erfreulich ist, dass der Stand mit 248 Mitgliedern so gut wie unverändert ist und die DLRGler ihrer Ortsgruppe die Treue halten.

Die KassenprüferCarina Hink und Marcus Ade attestierten der OG-Kasse eine sehr gute und ordnungsgemäße Führung. Bernd Rieger, der Vertreter des DLRG-Bezirks Ludwigsburg, nahm die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft vor, die jeweils einstimmig ausfielen. Ebenso wurde der vorgestellte Haushaltsplan 2021 einstimmig angenommen.

Bei dieser Gelegenheit überbrachte Bernd Rieger die Grußworte des DLRG-Bezirks Ludwigsburg und dankte der Ortsgruppe für ihr Engagement. Er merkte mit Blick auf die Situation in Asperg an, dass man ein Menschenleben nicht in Zahlen aufrechnen kann. Die Statistik zeigt, dass in den 1970/80ern, als Kommunen in Bäder investiert haben und es mehr Raum für Schwimmausbildung gab, die Ertrinkungszahlen runter gingen und heute wieder Handlungsdarf besteht. Es fehlen mmer Wasserflächen und -zeiten für Ausbildung, Weiterbildung und Sport. Seitens des Kultusministeriums gibt es ein millionenschweres Sofortprogramm für eine Ausbildungsoffensive. Aber auch hier braucht es erstmal Bäder und Ehrenamtliche für die Umsetzung. Und Corona hat die Situation der Nichtschwimmer verschlimmert. Irgendwann fehlen die Ausbilder und die Rettungsschwimmer, die in Bädern, an Seen und an den Stränden gebraucht werden. Hinsichtlich „Urlaub daheim“ aufgrund Corona mehr denn je.

Günter Pfersich, in seiner Eigenschaft als Stlv. Bürgermeister, überbrachte die besten Grüße und Dank der Stadt Asperg an die Ortsgruppe für ihr kontinuierliches Engagement. Er dankte für den tollen Job, den die DLRG Ortsgruppe Asperg (z.B.) beim Anfängerschwimmen und der Rettungswache macht. Es wurde der wichtige gesellschaftliche Beitrag unterstrichen, dass aus Nichtschwimmern Schwimmer und ggf. Retter werden und diese ehrenamtliche Arbeit für Sicherheit am und im Wasser auch eine sichere Zukunft braucht.

Ein relevanter Punkt, weil die DLRG derzeit ja in zweierlei Hinsicht belastet ist – mit den Einschränkungen durch Corona und der Bädersituation. Die DLRG und viele Asperger Mitbürger, die sich wiederholt für Sporteinrichtungen ausgesprochen haben, weisen darauf hin, dass der rote Faden zum Thema „Schwimmausbildung und -sport vor Ort“ wieder aufgenommen werden muss. Und für gute Lösungen ist es nie zu spät.

Ein besonderer und erfreulicher Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen.

Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze und der DLRG-Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:

Constantin Braun, Constantin Paul Eisenmann, Berit Reissmüller, Chiara Scheffel und Ulrich Scheffel

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber und der DLRG-Urkunde ausgezeichnet: Gaby Grossmann-Reisinger, Jochen Reisinger, Dieter Wild und Brigitte Wild

Für viele Jahrzehnte Treue zur DLRG wurde das Mitgliedsehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft an Dagmar Gailing und Dr. Wolfgang Stierlen verliehen.

Für sage und schreibe 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Kurt Köhler geehrt.

Die DLRG Ortsgruppe Asperg sagt allen Geehrten herzlichen Dank und freut sich auf weitere gemeinsame Jahre. Ebenso danke an alle Aktiven, den Trainern und Kursleitern, den Vorstandschaftsmitgliedern, dem Jugend-Team und allen Helfern nebst Familien, welche sich ehrenamtlich für die Vereinsarbeit und für Kinder + Jugendliche in Asperg engagieren.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder und DLRG-Freunde, welche die Ziele und Aktivitäten der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft unterstützen und fördern.

Zu den Wahlen:

Im Vorfeld gab es eine Jugendversammlung. Die Jugend stellt keinen vollständigen Jugendvorstand und wird einvernehmlich in der Vorstandschaft des Hauptvereins eingebunden (kommissarisch Kasse und Technik). Die Mitgliederhauptversammlung bestätigt einstimmig die von der DLRG-Jugend gewählten Vertreter:

• Jugendleiter Sebastian: Cuntan
  • Stlv. Jugendleiterin: Svenja Schenk.

Als Wahlleiter fungierte dankenswerterweise Bernd Rieger (Bezirk LB).
In die neue Vorstandschaft wurden gewählt:

• Vorsitzender: Thomas Reche
  • Stlv. Vorsitzender: Carsten Blind (mit Ressort Öffentlichkeitsarbeit)
  • Wirtschaft und Finanzen: Simone Ade
  • Stlv. WuF: Nicole Lederer
  • Technischer Leiter: Steffen Hink
  • Stlv. TL: Robin Pfersich
  • Beisitzer: Marina Ade, Ramona Nagel, Werner Fissler und Michael Bayer
  • Delegierte Bezirksratstagung: Simone Ade, Werner Fissler, Svenja Schenk
  • Stlv. Delegierte: Michael Bayer, Carsten Blind, Steffen Hink

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an Rainer Schroth, der langjährig und engagiert die Ämter als Vorsitzender und Stlv. Vorsitzender bekleidet hat und in dieser Funktion nicht mehr angetreten ist. Ein DLRGler wie er im Buche steht, der sich weiterhin z.B. beim Anfängerschwimmen als Ausbilder engagieren möchte, welches ihm ein persönliches Anliegen ist. Ebenso ein Dankeschön an Andrea Schroth für ihre ehrenamtliche Arbeit als langjährige Schatzmeisterin der Ortsgruppe. Und dem Technischen Leiter Matthias Klapp, welcher der Ortsgruppe immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Teamwork und eine erfolgreiche Vereinsarbeit.