Schwimmtraining

Versorgung an der „Tankstelle“ und Sprung aus luftiger Höhe
Am Ziel im Schießtal - die Presse wartet bereits

59. Winterschwimmen

Bei rund 5 °C Wasser- und Lufttemperatur lief die Teilnahme am diesjährigen Winterschwimmen im Neckar wieder unter „Herausforderung“. Die DLRG Ortsgruppe Ludwigsburg/Remseck hatte zum mittlerweile 59. Mal eingeladen und rund 120 Teilnehmer waren am 12. Januar 2020 am Neckarstrand in Remseck am Start. Insbesondere DLRGler, Taucher und Mitglieder von Schwimmvereinen. Mit dabei war ein Team unserer Ortsgruppe. Danke, Simone Ade, Thomas Reche, Carina + Steffen Hink und Lutz Hauschild, dass ihr für die DLRG OG Asperg angetreten seid. Und Gratulation zur sportlichen Leistung.

Sicherheit hatte wie immer oberste Priorität. 10 Boote von DLRG, THW, Feuerwehr und Wasserschutzpolizei begleiteten die Schwimmer und rund 40 Helfer waren im Einsatz (Danke!). Und wer die fast 4 Kilometer lange Strecke bis zum DLRG-Wasserrettungszentrum im Schießtal zurücklegen wollte, musste mit Neoprenanzug, Kopfbedeckung, Handschuhe und Flossen antreten. Doch selbst derart geschützt sollte man fit sein, wenn man in den winterlichen Neckar springt.

Das Winterschwimmen hat einen ernsthaften Hintergrund und zeigt die Einsatzfähigkeit der DLRG, aber ebenso steht natürlich der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Viele Neckarschwimmer kommen verkleidet – sei es als Seepferdchen oder Huhn. Und das originellste Kostüm wird alljährlich prämiert. Für Schwimmer und Zuschauer eine große Gaudi.

Manche Teilnehmer packten die Strecke recht sportlich an und waren bereits nach 30-40 Minuten im Ziel. Andere Teams ließen sich gemütlich flussabwärts treiben und hatten Schwimmnudeln oder selbst gebaute Pontons mit Dekoration und Verpflegung dabei. In diesem Jahr hatte der Neckar nur mäßige Strömung und das letzte Team erreichte das Ziel daher erst nach anderthalb Stunden.

Die Traditionsveranstaltung wurde entlang dem Ufer wieder von weit über 100 Zuschauern begleitet, welche die Schwimmer kräftig anfeuerten und unterstützten. Teils mit beschrifteten Pappschildern, teils sogar mit trinkbarer Wegzehrung, die vom Uferrand mit Paddel gereicht und sogar von der Brücke mit einem Korb herabgelassen wurde. Schön, dass auch so viele Asperger DLRGler, Familien und Freunde vor Ort waren und die Schwimmer im Ziel begrüßt haben.

Dank des milden Wetters war die Veranstaltung für viele Zuschauer eine willkommene Gelegenheit für einen Winterspaziergang. Aufwärmen konnte man sich anschließend bei der DLRG im Schießtal mit Glühwein und einer Portion Maultaschensuppe. Die Schwimmer aus nah und fern haben sich aber vermutlich erstmal über eine warme Dusche und das beheizte Umkleidezelt gefreut.

Der Termin für das 60. Winterschwimmen steht bereits fest. Am Sonntag, den 10. Januar 2021 fällt wieder der Startschuss für den eiskalten Sprung in den Neckar. Interessenten bitte den Termin vormerken und ggf. bei Thomas Reche melden (OG-Vorsitzender, E-Mail). Ausschreibung und Anmeldung erfolgt meist Anfang Dezember. Und mal sehen, wer sich im kommenden Jahr im Wasser tummelt. Pinguine, Einhörner oder Piraten?

Das diesjährige Winterschwimmen im Fernsehen:
In der Landesschau Baden-Württemberg vom 13.01.2020 gab es einen kurzen Beitrag über das 59. Winterschwimmen.
Hier der Link … zum TV-Bericht in der Mediathek des SWR („Winterschwimmen“ ab ca. 20:30 Min).

Fotos für vergrößerte Ansicht bitte anklicken.