Asperger Stadtfest 2018

Veröffentlicht: 13.07.2018

Am Sa 21. / So 22. Juli 2018 herrscht in Asperg rund um das Rathaus wieder Feststimmung … und die DLRG Ortsgruppe ist beim Stadtfest mit dabei. Das inzwischen seit über 27 Jahren (erstmalig 1991) – nachdem zwischenzeitlich 2007 anlässlich der Einweihung der „Neuen Mitte“ aus dem beliebten alljährlichen Asperger Straßenfest ein Stadtfest wurde.

Der DLRG-Hauptstand findet sich, wie gehabt, schräg gegenüber dem Rathauseingang. Calamaris, Schnitzel mit hausgemachtem Kartoffelsalat, frisch gezapftes Hofbräu vom Fass oder eine kühle Limo … für das leibliche Wohl wird also  gesorgt. Und wie immer markiert der Leuchturm mitten auf dem Marktplatz den Weg zu unserer DLRG-Bar direkt gegenüber der Bühne. Hier werden an beiden Festtagen erfrischende Long­drinks und Cocktails gezaubert und gerne ein Gläschen Sekt serviert.

Das Festprogramm liegt leider noch nicht vor (siehe ggf. am Do 19.07. Amtsblatt bzw. Homepage der Stadt Asperg www.asperg.de). Die Zeiten sind gewöhnlich wie folgt:

Samstag, 21. Juli
16:00 Uhr Festbeginn mit Fassanstich
19:30 Uhr Band

Sonntag, 22. Juli
10.15 Uhr Ökomenischer Gottesdienst
12:00 Uhr Stadtkapelle, Vorführungen
19:00 Uhr Band
22:30 Uhr Feuerwerk

Wir würden uns freuen, zahlreiche Mitbürger, Freunde und Mitglieder am Stand und der Bar begrüßen zu dürfen.

Die Vorbereitungen des Stadtfest-Teams der DLRG-Jugend für das Festwochenende laufen bereits auf Hochtouren. Unterstützung ist nach wie vor willkommen. Richtig rund geht es ab Freitag (20. Juli) und Samstagvormittag mit Transport und Aufbau.

In jeder „Gewichtsklasse“ gibt es zahlreiche Aufgaben, die erledigt sein wollen – von der Glühbirne in die Lichterkette schrauben bis zum Standgerüst aufbauen. Und dann gilt es natürlich die beiden Festtage zu stemmen (Getränke- und Essensausgabe, Logistik, Nachschub Gläser und Geschirr, ...). Sonntagabend ist nach dem Feuerwerk gegen 23 Uhr Abbau und Montagmittag werden im Vereinsheim die finalen Aufräumarbeiten erledigt.

Es wird auf keinen Fall langweilig. Aber so ein Fest lebt auch von ein wenig Einsatz­freude und generationsübergreifendem Engagement. Wer mit anpacken möchte, damit es rund um das Rathaus auch rund läuft, ist herzlich willkommen und kann sich gerne an Carina Hink (E-Mail hier …) wenden. Danke!