50 Jahre DLRG OG Asperg

Veröffentlicht: 15.04.2018
Gründungsfoto von 1968: (v.l.) Technischer Leiter Alfred Luz, OG-Vorsitzender Karl Härle, Bürgermeister Trefz und Bezirksvorsitzender Herbert Holz bei der Unterzeichnung der Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch! Am 19. April 1968 vor 50 Jahren wurde die Asperger Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gegründet. In der Stadtchronik steht dazu:

»Am 19. April 1968 fand in der [damaligen| Freibadgaststätte die Gründung der DLRG Ortsgruppe Asperg statt. Dank guter Vorbereitungsarbeit, für die Bürgermeister Trefz, dem Bezirksleiter der DLRG, Herbert Holz, Kornwestheim und Schwimmmeister Alfred Luz, denen besonderer Dank gebührte, konnte der offizielle Teil in einer Stunde abgewickelt werden. Schwimmmeister Luz schloss seine Begrüßungsansprache mit den Worten: „Jeder ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Retter!“ …«

Fünf Jahrzehnte sind seitdem vergangen. Die DLRG Ortsgruppe Asperg ist im Lauf der Zeit mit vielseitigem Engagement fester Bestandteil des örtlichen (Vereins-)Lebens geworden. Und darüber hinaus. Hunderte von Kinder haben in der Asperger Lehrschwimmhalle, dem „Bädle“, wie es liebevoll genannt wird, das Schwimmen gelernt und ihr „Seepferdchen“ gemacht.

Über all die Jahre wurde Anfängerschwimmausbildung, Schwimmsport, Rettungsschwimmen und Weiterbildung (Lehrschein, Jugendarbeit, Verwaltung, etc.) innerhalb der DLRG und vor Ort großgeschrieben. Dazu die vielen Wacheinsätze der Rettungsschwimmer im Asperger Freibad, die im Lauf der Jahre so manche Runde um das Schwimmbecken gedreht und für Sicherheit im und am Wasser gesorgt haben. Und auch bei Einsätzen am Ostseestrand.

Sportlich ging es bei vielen Rettungsvergleichswettkämpfen her. Sei es auf Bezirksebene, bei den Württ. Landesmeisterschaften, bei denen es auch mal Richtung Bodensee ging, oder gar 2007 die Teilnahme bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Es waren oft tolle Ausfahrten und Orte der Begegnung. Genauso wie manches Landesjugend- bzw. -kindertreffen der DLRG-Jugend, wo es viel zu entdecken und erleben gab.

Ja, unsere DLRG-Jugend: Kinder- und Jugendprogramm, Training, Wettkämpfe, Zeltlager, Ausflüge, seit über 20 Jahren Teilnahme am Asperger Straßenfest / heute Stadtfest, … Hier engagieren sich seit vielen Jahren vor allem junge Erwachsene und Jugendliche in ihrer Freizeit für Gleichaltrige und Kinder. Kurz gesagt: „Wertvoll.“ Die über viele Jahre aufgebaute und etablierte Arbeit gilt es zu fördern und zu erhalten.

Nebenbei, die DLRG ist als Rettungsorganisation zwar schon über 100 Jahre alt, aber in sich ein junger Verband. Rund 62 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugendlichen bis zum 26. Lebensjahr (Altersgrenze für DLRG-Jugend).

Und selbstverständlich wurde über die Jahre Vereinsleben auch gelebt. Sei es beim wöchentlichen Stammtisch, dem Treffpunkt der Asperger DLRGler, an der Weihnachtsfeier, beim Grillabend oder einem Ausflug mit Bootsfahrt, Besichtigungs- und Stadttouren. Oder am Stadtfest, welches federführend von der Jugendgruppe organisiert, aber Hand in Hand mit den „älteren Semestern“ bewerkstelligt wird.

Ein wenig Wehmut schwingt schon mit, nachdem es kurz vor dem Jubiläum „Servus, Bädle“ hieß – dem Dreh- und Angelpunkt für Jugendarbeit, Ausbildung und Freizeitsport. An einem runden Geburtstag blickt man nicht nur zurück, sondern macht sich meist auch ein paar Gedanken um die Zukunft. Der Erhalt bzw. die Verfügbarkeit von Sportstätten ist eng mit den Aktivitäten und Zielen der DLRG verknüpft, so dass es uns verständlicherweise ein Anliegen bleibt. Die Spirale dreht sich folgenreich weiter. Für Schulen, Vereine, Anfängerschwimmer, Sportler ... Seit 2007 sind deutschlandweit rund 1000 Bäder von der Schließung bedroht oder haben bereits geschlossen.

Die Asperger Ortsgruppe – und insbesondere die Jugend – arbeiten daran, dass weiterhin ein Ausbildungs-, Trainings- und Jugendprogramm offeriert wird. Wir schauen nach vorne. Es wäre doch ein schöner Wunsch, wenn wir im Jahr 2068 unseren 100. Geburtstag feiern könnten. Also, zum Wohl – auf die nächsten 50!

So ein 50. Geburtstag ist nicht nur eine gute Gelegenheit auf fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückzublicken, die voll ist mit Ereignissen, Aktivitäten und Anekdoten.

Es ist außerdem der richtige Moment um allen Aktiven, die im Lauf der Jahrzehnte für die DLRG und die OG Asperg die Ärmel hochgekrempelt und sich eingesetzt haben, Vorstandschaft, Trainern und Ausbildern, den Jugendleitern und Teams, Mitgliedern und Förderern, Eltern/Familien und zahlreichen Helfern (wie z.B. bei den Schwimmkursen, die „Kartoffelsalatdamen“ und die „guten Geister“ im Vereinsheim, etc.), den städt. Freibadmitarbeitern, befreundeten DLRGlern nah und fern, OGs, Rettungsorganisationen, Vereinen, unterstützenden Firmen (usw.) auf diesem Weg beste Grüße zu senden und universell ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Es ist auch ein Moment um kurz innezuhalten und an diejenigen zu denken, die nicht mehr unter uns sind …

Und wenn wir schon dabei sind: So ein Jubiläum sollte entsprechend gewürdigt und einfach gefeiert werden. Aus diesem freudigen Anlass lädt die Asperger Ortsgruppe alle Mitbürger, Mitglieder, Familien und Freunde zu einem großen öffentlichen „Geburtstagsfest“ ein. Wir wollen miteinander feiern:

„50 Jahre DLRG Ortsgruppe Asperg“

am 05. und 06. Mai 2018
Festzelt mit Live-Musik und Bewirtung
am Asperger Freibad

Programm:
Samstag, 5. Mai 2018 · 16–24 Uhr

16 Uhr Eröffnung mit Festakt
20 Uhr Bühne frei für „Bob’s Finest“ (z.B. bekannt vom Asperger Stadtfest – Classic Rock, Pop, Rock’n’Roll, NDW, Schlager …)
Und mit vor Ort: die DLRG-Haifisch-Bar

Sonntag, 6. Mai 2018 · 11–16 Uhr
12–14 Uhr die Asperger Stadtkapelle spielt auf
Außerdem DLRG-Fotoausstellung, Hüpfburg, Kinderschminken …

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zum Jubiläum und zur Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft auf www.asperg.dlrg.de

Wir, die DLRG OG Asperg, freuen uns viele Gäste begrüßen zu dürfen.